Mutter will Wellensittich artztkosten nicht bezahlen?

Zur Info ich bin 14 und verdiene kein eigenes Geld

Okay lol hier begreift anscheinend niemand dass ich keine Zeitungen austragen kann und meine Mutter dafür zuständig ist die Rechnungen der Tierarzt Kosten zu bezahlen

Mal schauen a

18 Antworten

Wenn es deine Tiere sind ist es klar, dass du diejenige sein solltest die sich um die Tiere kümmert. Ich bin mir auch sicher, dass du ab und zu mal Geld geschenkt bekommst also zum Geburtstag und so also solltest du doch auch nicht darüber beschweren. Ich zahle auch die Tierarzt Rechnungen von meinem Pferd und kümmere mich alleine um sie. Und ich verdiene auch kein Geld.

Pitt5555
Fragesteller

meine Mutter meinte ja aber von Anfang an dass sie die tierarztkosten übernehmen würde ich denke das Problem jetzt ist dass sie die Behandlung die ich vorschlage nicht notwendig ist aus ihrer Sicht es geht um parasitären Befall weil in dem Video call habe ich gesehen wie sie alleine im Zimmer stand von mir und da waren all die Vögel und die Ansicht die ganze Zeit geputzt deswegen wollte ich zum Arzt und wegen einem welli der schon vorher eingeschränkt fliegen konnte quasi nur flattern

Ichhabkeineide6  30.11.2020, 11:59
@Pitt5555

Wenn Sie sie eh sonst immer zehlt was ist dann das Problem? Du kannst es doch dieses eine Mal zumindest zahlen?

Tierärzte, gerade am Wochenende und als Notfall nach Praxisschluss, sind teuer. Das ist normal.

Wenn Du kein eigenes Geld verdienen kannst/willst, liegt es an Deiner Ma die Tiere angemessen zu versorgen. Ist das nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer, solltet ihr darüber nachdenken die Vögel abzugeben. Den Tieren zu liebe.

Wenn Du Taschengeld bekommst, bietet es sich an, einen Teil davon für genau solche Situationen zu sparen und die Kosten mit zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Da es deine Tiere sind, kümmerst du dich natürlich selber um sie. Warum auch nicht? Mit 14 kann man arbeiten und Taschengeld bekommst du bestimmt. Da kann man was von weglegen. Ich habe im Monat 1200€ bis Max. 1400€ und bezahle davon alles alleine. Da lege ich mir natürlich immer Geld beiseite für solche Notfälle, dann brauche ich mich hinterher nicht fragen, wo das Geld herkommen soll. Und nur weil du Markenklamotten hast, heißt das nicht, dass ihr Geld habt. Es heißt, dass deine armen Eltern ihr hart verdientes Geld für Markendreck aus dem Fenster werfen, weil ihr kleiner Sohn das unbedingt haben will. Du bekommst also schon ordentlich was. Sowas ist nämlich teuer.
Nun aber zur Lösung des Problems: In meinem Fall brauchte ich nach dem Auszug im November auch eine Montana Voliere und habe den Deal mit meinem Vater abgeschlossen, dass ich nichts zu Weihnachten bekomme und er mir dafür über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Paradiso 120 gekauft hat samt Zubehör. Tierarztgeld lege ich selbst jeden Monat 50€ auf mein Sparbuch. So ist immer Geld da. Du musst lernen, dass du nicht der Nabel der Welt bist und selbst Verantwortung übernehmen kannst und solltest. Mit deiner Mutter solltest du reden und mit ihr eventuell eine Sparbüchse aufstellen, wo ihr jeden Monat jeder einen festen Betrag reinwerft. So ist dann die Frage, wer bezahlt schonmal geklärt.

Pitt5555
Fragesteller

Ok danke für die Antwort hast du auch meine Kommentare auf die anderen Antworten gelesen? Da stehen wichtige Details zum Fragetext

Du schreibst von „deinen“ Wellensittichen, um die nur du dich kümmern musst. Ja natürlich, es sind ja deine und du bist 14 Jahre alt und kannst das.

Deine Mutter hat es ermöglicht zum Tierarzt zu gehen, dass sie sich etwas über die Kosten aufregt ok.

Tja, die Beurteilung der Intelligenz, mit solchen Aussagen sollte man nicht so um sich werfen.

Du hast doch sicher Geld im Monat zur Verfügung, davon könntest du etwas sparen und beim nächsten Tierarztbesuch den Vorschlag Halbe/Halbe an deine Mutter richten. Das wäre mal etwas Anderes als immer nur fordern.

L. G. Lilly

Pitt5555
Fragesteller

Okay ich habe den Fehler gemacht zu sagen dass es meine Tiere sind es sind eigentlich Familientiere sowie unsere 2 Katzen und 1 Hund und meine Mutter würde sich sonst jede Behandlung bezahlen

Aber ich meinte ich möchte Mal mit den wellis zur unserer ta gehen und sie auf grabmilben oder irgendwelche Arten von Parasiten untersuchen lassen (weil sie sich im Video call sehr stark geputzt haben und immer wenn wir da sind oder nur ich alleine) und dazu unseren flugunfähigen welli gleich mit untersuchen zu lassen wie es mit ihm steht

Meine Mutter meinte aber nur so:

"Die hätten das erkannt bei der Untersuchung von unserem welli als er gerönkt wurde auf den Flügeln und am Schnabel wurde er auch untersucht die hätten da was gemerkt"

Zur Info Der Schnabel war der Hauptgrund warum wir dort waren ich dachte der halbe wäre ab aber dabei war es "nur" eine Blutkruste

Deswegen argumentiert sie mit dem Untersuchungs Argument

Und bei unserem Flugunfähigen der seit Monaten quasi nicht Fliegen kann und nur schweben kann und dann zurück auf den Boden kommt meint sie nur:

"Dann kann sie halt nicht fliegen"

Deswegen rege ich mich so auf warum sie Die Arzt Rechnung nicht bezahlen möchte.

Lilly11Y  02.12.2020, 08:16
@Pitt5555

Dann versuch einfach noch einmal mit deiner Mutter zu sprechen, erkläre ihr, wie wichtig das für dich ist. Und denk dabei daran, der Ton macht die Musik. Vielleicht ist es dir im Moment garnicht so bewusst, aber du hast eine sehr fordernde Art und eben immer anbieten, sich (auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist) zu beteiligen.

L. G. Lilly

Okay lol hier begreift anscheinend niemand dass ich keine Zeitungen austragen kann und meine Mutter dafür zuständig ist die Rechnungen der Tierarzt Kosten zu bezahlen

Ich bin froh, dass du das noch richtiggestellt hast. Somit ist die ursprüngliche Frage ja hinfällig.