Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Paar sollte man ungefähr
100x50 und 80 cm Höhe haben

Für 2 ist er also meiner Meinung völlig ok.

Hi,

ehrlich gesagt gibt es bessere Käfige von Montana. Der hier ist "nur" 65 cm breit, das ist eigentlich schon recht schmal. Du könntest hier zwei Wellis hineinsetzen, aber nur, wenn sie den ganzen Tag die Möglichkeit zum Freiflug haben.

Es gibt viele gute Volieren ab 80 cm Breite, die würde ich eher nehmen, für zwei oder auch vier Vögel. Wenn du mehr als vier Vögel halten möchtest oder aber du weniger als ca. 4-6 h Freiflug/Tag bietest, würde ich gleich eine große ab 120 cm Breite nehmen. Die Höhe ist nicht so wichtig, da die Vögel nicht senkrecht, sondern hin und her fliegen, d.h. wichtig ist eine große Breite. In einem großen Käfig ist auch mehr Platz für andere Beschäftigungsangebote wie Schaukeln, Knabberspielzeug etc. Jeden Tag so viel Freiflug wie möglich sind aber immer Pflicht! :-)

Ansonsten ist Montana Cages eine gute Wahl, die haben ungiftige Käfige in hoher Verarbeitungsqualität. Vielleicht wäre die Villa Paradiso 90 (wie Villa Casa II aber ohne Dach) oder die Madeira III was für dich.

Viel Spaß mit deinen Wellis!

Ich schließe mich den anderen an: zwei. Aber man kann so wie ich das sehe nicht viele Stangen rein tun und auch sonst wirkt er ziemlich klein...

Ich würde mir einen größeren holen, denn dieser ist sehr teuer für die Größe!

Maximal 2

Der Käfig ist schön , aber für den " Flug" schon fast zu klein.

Wenn Du die Wellis frei fliegen lässt dann ist der gut.

Die entscheidende Frage dabei ist, wieviel Zimmerflug deine Wellensittiche bekommen.

Ist dieser ausgiebig, zum Beispiel ganztägig, dann reicht der Käfig für einige Paare als Ruhe-, Schlaf- und Rückzugsort aus.

Der optimale Käfigstandort, möglichst hoch über den Köpfen der Menschen, ist ebenfalls sehr wichtig.

Deshalb hat der Gesetzgeber in Deutschland bewußt auch keine Mindestgrößen für Käfige festgelegt.

Es gibt übrigens auch keine Pflicht zur Paarhaltung.

Leider behaupten sogenannte "Tierschützer" und deren Anhänger gern anderes und erfinden Mindestmaße aus der Luft gegriffen.

Nach dem wohl strengsten europäischen Tierschutzgesetz ist dieser Käfig für 5 Wellensittiche ohne Zimmerflug ausreichend.

Das sind die Fakten.

Wer anderes behauptet, stellt Lügen in den Raum.

Tierschutz betreibt man schließlich nicht, indem man andere User falsch informiert.

Mit besten Grüßen

gregor443