Mensch, lies doch den Beipackzettel DEINER Pille. Du kannst dich auf das verlassen, was da drin steht, nicht auf das, was irgendwo zu irgendwelchen Pillen im Internet steht.

Da steht auch drin, welche Nebenwirkungen auftreten können (nicht müssen; da gehören Zwischenblutungen dazu).

Bei den meisten Präparaten kann man die Pille im Prinzip so lange nehmen wie man will - es treten dann halt u.U. unerwünschte Nebenwirkungen wie eben Zwischenblutungen auf - nur verkürzen darf man die Pause nicht bzw. die Mindesteinnahmedauer vor der Pause.

...zur Antwort

Na, du musst dich schon anstrengen, damit sie, einmal eingebaut, noch Risse kriegen. Ich empfehle dir aber keine, denn:

  1. Sie sind sauschwer, d.h. das muss dir jemand anderes einbauen, am besten kräftige Handwerker ;) Und wenn die ganze Platte umkippt, bricht da auch leicht was ab.
  2. Marmor saugt sich mit allen möglichen Flüssigkeiten voll und die kriegst du nie wieder raus; d.h. deine Platte kriegt rasch Flecken, wenn du nicht immer alles sofort wegwischst; selbst reines Wasser kann Flecken hinterlassen.

Eine Verwandte hat eine und mir wäre das zu nervig. Aber wenn es optisch dein Traum ist - sieht schon schicker aus als die Sperrholzplatte von Ikea.

...zur Antwort

Sicher, man kann ja auch als Arbeitsloser, Schüler oder Student eine Wohnung mieten - die Frage ist, ob du einen Vermieter findest. Wer eine Wohnung zu vermieten hat, ist ja auch darauf angewiesen, dass diese regelmäßig bezahlt wird, daher vermieten viele nur an Leute mit regelmäßigem Einkommen, oder aber sie verlangen eine Bürgschaft von jemandem, der eines hat und ggf. dafür haftet.

...zur Antwort

http://www.birds-online.de/allgemein/entflogen.htm

-> Da findest du Tipps. Natürlich musst du den Altvogel einschließen im Käfig. Ob er den Jungen vermisst oder nicht, ist bei Wellis nicht ganz klar. Vielleicht wird er zumindest Kontaktrufe ausstoßen, manche Vögel scheinen aber auch nicht zu bemerken, dass ein Schwarmmitglied fehlt.

Stelle den Käfig, sofern es das Wetter zulässt, ans geöffnete Fenster. Du kannst dich außerdem mit aufgezeichneten Kontaktrufen bzw. Welligeräuschen, z.B. auf dem Handy, draußen auf die Suche machen.

Wichtig ist schnell alle möglichen Kontaktadressen (Tierheim, Tiersuchdienst) zu informieren, denn je länger der Welli draußen ist, desto schlechter die Chancen ihn wiederzukriegen. Wenn er kein guter Flieger ist, sitzt er vielleicht aber noch relativ in der Nähe irgendwo erschöpft. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Sie sollte den Vogel untersuchen lassen, weshalb er nicht mehr fliegen kann. Falls ihn z.B. eine Katze attackiert hat, braucht er ein Antibiotikum, sonst stehen die Chancen gut, dass er an einer Infektion durch deren Speichel stirbt.

In Deutschland dürfen - zu Recht - Wildtiere nicht ohne weiteres als Heimtier gehalten werden. Am besten informiert sich deine Freundin beim örtlichen Tierheim, die können da meist geeignete Ansprechpartner, z.B. Wildvogelhilfen, nennen.

...zur Antwort

Das kommt auf die Haltungsbedingungen an.

Papageien sind sozial lebende Tiere und daher kann nur eine Paar- bzw. Schwarmhaltung ihrem Sozialverhalten halbwegs gerecht werden. Der Mensch ist kein vollwertiger Sozialpartner für einen Papagei, auch wenn man sich noch so viel mit dem Tier beschäftigt.

Wieviel zusätzliche "Bespaßung" also zwei Papageien brauchen, hängt davon ab, wie man sie hält. Papageien klettern, nagen und fliegen in der Natur recht viel, da sie in Heimtierhaltung nicht ansatzweise so viel fliegen können und müssen wie in der Natur, muss man sie auf jeden Fall anders beschäftigen. Das kann eine abwechslungsreich eingerichtete Voliere mit Kletter- und Nageangeboten sein - wie in guten Zoos - in denen sie sich dann auch allein beschäftigen können. In Zimmerhaltung tut man gut daran, zusätzliches Spielzeug anzubieten, damit sie sich nicht mit dem Mobiliar "beschäftigen". Auch mögen viele, gerade größere, Papageien kleine "Denkspiele" z.B. zur Futterbeschaffung, da sie sehr intelligent sind.

Auch in modernen Zoos werden die Tiere ja beschäftigt, aber halt nicht unbedingt durch den Menschen, sondern durch Enrichment -Objekte wie Futterspielzeuge. Dass man nicht mehr arbeiten gehen könne, dürfte eher eine (zutreffende) abschreckende Aussage für angehende Einzelhalter sein, in der halbwegs artgerechten Paarhaltung ist so eine Daueranimation nicht nötig. Aber trotzdem sind Papageien ausgesprochen teure und anspruchsvolle Haustiere, deren Haltung alles andere als einfach und unproblematisch ist. Sie neigen nämlich auch stark zu Verhaltensstörungen, selbst bei halbwegs guter Haltung.

...zur Antwort

Hallo,

da 14 h nicht viel mehr als 12 h (und letzteres die "Garantie" der Hersteller) ist und du schon 5-6 Tage die Pille genommen hast, ist eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Je größer die "Verspätung" der Einnahme und je näher der ungeschützte GV an der Panne, desto größer die Gefahr. Eine Schwangerschaft ist daher in deinem Fall eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Da es dich aber ja anscheinend sehr beunruhigt, empfehle ich dir, trotzdem eine Apotheke aufzusuchen, dort deinen Fall zu schildern und dich beraten zu lassen. Das trägt sicherlich zu deiner Beruhigung bei und ggf. kannst du dann die Pille danach kaufen. Ein Besuch beim Arzt ist dafür ja zum Glück nicht mehr nötig. Google dafür nach Notapotheken in deiner Stadt. Eine hat immer geöffnet.

P.S.: Falls du in Grenznähe zu den Niederlanden wohnen solltest, kannst du da bei deinem nächsten Ausflug übrigens die Pille danach im Drogeriemarkt kaufen und sie zur Prävention in die Medikamentenschublade legen. Dann hast du sie für den Notfall zu Hause. Anders als die Deutschen geben die Niederländer die nämlich auch ab, wenn noch keine Panne passiert ist, was m.E. sinnvoller ist, da die Wirksamkeit umso höher ist, je schneller man sie einnimmt.

Auf jeden Fall fahre, wenn du dich für die Pille danach entscheidest, BALD. Je länger man mit der Einnahme wartet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht mehr wirkt.

...zur Antwort

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust :-(

Deine Sorge ist unberechtigt. Wellensittiche kühlen sehr rasch aus werden steif. Die Augen bleiben dabei meist offen stehen. Wenn das bei deinem Welli der Fall war, kannst du sicher sein, dass er nach mehreren Stunden (!!) definitiv tot war.

Wellensittiche im Schockzustand atmen ja noch und da Vögel eine sehr hohe Körpertemperatur haben, kann man den Temperaturunterschied auch ganz deutlich fühlen. Außerdem hätte auch ein Vogel im Schockzustand sich nicht widerstandslos begraben lassen.

...zur Antwort

Das printf hat mit dem scanf nicht unmittelbar was zu tun, der printf-Befehl dient ja nur dazu, dem Nutzer mitzuteilen, dass er jetzt etwas eingeben soll. Du könntest ihn prinzipiell auch weglassen, trotzdem würde scanf etwas einlesen.

Das %f im Scanf - Befehl bedeutet, dass ein float (Kommazahl) eingelesen werden soll, und die wird in der Variable r gespeichert. Das Programm wartet bei diesem Befehl gewissermaßen auf eine passende Tastatureingabe und speichert diese automatisch. Ob davor was auf der Konsole mit print ausgegeben wurde oder nicht, ist dafür schnurz. Ohne printf kann der Nutzer aber ja nicht wissen, dass das Programm von ihm eine Eingabe erwartet.

Also: Scanf wird aufgerufen, Programm speichert die erste "passende" Eingabe unter dem Variablennamen r ab. Was davor auf der Konsole passiert ist, interessiert scanf nicht. Erst nachdem dieser Befehl aufgerufen wurde, wird die Eingabe erwartet.

...zur Antwort

Hallo,

unter der Pille kriegt man keine "Periode" im eigentlichen Sinn. Die Abbruchblutung ist auf das Absinken des Hormonspiegels zurückzuführen, außerdem kann man - wie auch in der Packungsbeilage steht - zwischendurch Schmierblutungen bzw. Zwischenblutungen haben.

Das ist, gerade zu Beginn, nicht besorgniserregend. Nimm die Pille einfach ganz normal wie laut Beipackzettel vorgeschrieben.

...zur Antwort

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn ein Vogel viel Flüssigkeit aufgenommen hat, weil er z.B. Gemüse gefressen oder viel getrunken hat, wird der Kot flüssiger, da die Flüssigkeit ja auch wieder abgegeben werden muss. Da Wellis Kot und Urin gemeinsam abgeben, wird der Kot flüssiger. Das ist nicht weiter gefährlich und sollte sich nach kurzer Zeit (einige Stunden) wieder geben.

Auch bei Stress, z.B. nach dem Einfangen, können Wellis Durchfall kriegen, der dann ebenfalls wieder abklingt.

Wenn das länger andauert, solltest du eine Kotuntersuchung beim Tierarzt vornehmen lassen. Echter Durchfall über mehrere Tage kann z.B. von bakteriellen Infektionen, Pilzbefall, Vergiftungen oder auch organischen Beschwerden wie Nierenleiden hervorgerufen werden. Achte bitte auch darauf, ob er genug frisst, denn auch der so genannte "Hungerkot", den Wellis abgeben, wenn sie länger zu wenig gefressen haben, wirkt sehr grünlich und flüssig.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

...zur Antwort

Gutefrage.net ist eine von fachlichen Laien moderierte Internetplattform, kein wissenschaftliches Forum. Ob man hier als "Experte" geführt wird, hängt nicht davon ab, ob man Biologie oder Tiermedizin studiert hat, ob man viele Bücher zum Thema gelesen hat, ob man auf der Höhe der wissenschaftlichen Forschung steht oder ob man beruflich mit Vögeln zu tun hat. "Experte" wird man hier, wenn man viele Fragen zum Thema beantwortet hat und wenn diese häufig genug als "Hilfreichste Antwort" bewertet werden. Dass der Fragesteller die Antwort hilfreich findet, heißt nicht, dass die Antwort korrekt ist oder logisch oder mit dem wissenschaftlichen Diskurs übereinstimmt. Das erstmal so allgemein. Hier kann, überspitzt ausgedrückt, jeder erstmal behaupten, was er will, und in vielen Fällen bleibt auch totaler Schmarrn dauerhaft auf der Plattform. Natürlich können guteFrage.net-Experten sich trotzdem auch tatsächlich sehr gut auskennen, aber letztlich hat dieser "Titel" recht wenig Aussagekraft über die Kompetenz des Users. Auf Quellenangaben, die über persönliche Meinungen oder einzelne Erlebnisse hinaus gehen, wartet man ja bei gutefrage.net meist vergeblich.

Nun zu der Frage, ob Wellensittiche Obst und Gemüse fressen dürfen/sollen: In der Tat fressen wildlebende Wellensittiche so etwas nicht, sie fressen Sämereien von Wildgräsern. Obwohl sie sicher auch unreife Samen fressen, sind die meisten dieser Samen - jedenfalls nach dem, was man konkret beobachtet hat - ausgereift. Nachzulesen beispielsweise bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#Nahrung) bzw. den dort verlinkten Quellen.

Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die belegen oder widerlegen, dass Gemüse und Obst einen positiven oder negativen Einfluss auf die Gesundheit oder Lebenserwartung von Wellensittichen haben. Da Wellensittiche in der Natur ohne auskommen, ist davon auszugehen, dass weder Obst noch Gemüse notwendig sind, um die Vögel mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es schädlich ist oder gar Ursache für gesundheitliche Probleme. Organische Schäden, die bei Wellis leider häufig sind, haben ihre Ursache häufig in insgesamt zu hoher Energiezufuhr und resultierender Verfettung (z.B. Leberschäden) oder zu salzhaltigem Futter (z.B. Nierenschäden). Fraglos meinen es viele Vogelhalter "zu gut" mit ihren Vögeln und füttern sie schlicht zu viel; Wellensittiche neigen zu Übergewicht, wenn sie permanent zu viel Futter kriegen, da ihr Körper ja an eine karge Gegend mit sehr unregelmäßigem Nahrungsangebot angepasst ist. Weniger wäre da mehr, um Übergewicht zu vermeiden. Dass Obst und Gemüse Organschäden und frühe Todesfälle verursachen, halte ich hingegen für eine sehr gewagte These, für die mir keine stichfesten Belege bekannt sind. Dass sie das natürlicherweise nicht fressen, heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht vertragen. Dazu ein Beispiel: Es ist garantiert nicht "natürlich" oder "artgerecht", dass Menschen Kuhmilch trinken. Man mag über die gesundheitlichen Vor- und Nachteile davon streiten; aber obwohl ich Kuhmilch für ernährungstechnisch absolut überflüssig halte, lässt sich nicht leugnen, dass viele Menschen sie gut vertragen, und ebenso, dass darin Nährstoffe enthalten sind, die für den Menschen gesund sein können. Auch zu der Frage, ob Kuhmilch eher gesund oder eher ungesund ist, gibt es (noch) keine abschließenden, eindeutigen Forschungsergebnisse.

"Die mittlere Lebensdauer der Wellensittiche in den allgemeinen Wellensittich-Foren liegt deshalb auch unter 4 Jahren, weil dort so unvernünftig gefüttert wird."

Das wiederum ist eine reine Behauptung. Diese Behauptung basiert auf episodischer Evidenz , d.h. einzelnen Beobachtungen, die meiner Vermutung nach noch dazu so ausgewählt wurden, dass sie in Gregors Weltbild passen, während widersprechende Forenbeiträge scheinbar nicht wahrgenommen wurden. Dazu würde ich dann auch gern mal eine statistische Auswertung sehen, die diese Behauptung belegt. Bin gespannt!

In den modernen Vogelforen hat man eine nicht repräsentatitve Auswahl von Vogelhaltern. Die allermeisten halten Paare und Schwärme, sodass bei einer Erkrankung häufig gleich mehrere Vögel erkranken, während bei Einzelvögeln eine ansteckende Erkrankung "im besten Fall" mit dem Vogel ausstirbt. Wer in Foren über seine Tiere berichtet, erzählt von deren Erkrankungen, und geht in der Regel auch zum Tierarzt. Wer hingegen nicht nach Informationen zur Haltung sucht, hat vielleicht genauso oft kranke Tiere, die früh sterben - aber von denen erfährt das Internet nichts. Sie sterben im Zweifelsfalle einfach. Und dann bleibt natürlich das Extrem im Gedächtnis: Die Nutzer berichten verzweifelt von ihrem gerade einmal zwei Jahre alten Welli, den ein Tumor dahin gerafft hat, aber nicht unbedingt von dem Vogel, der einfach zehn Jahre ereignislos und gesund vor sich hin lebte. Aber diese Vögel gibt es natürlich auch in den Foren, und sie werden dort auch erwähnt.

Auch ich habe den Eindruck, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Sittichen stark gesunken ist, vermute aber, das dies eher auf die zu intensiven und zu sehr auf Farbschläge bzw. bloße Vermehrung statt auf eine gute Genbasis und Verpaarung nicht verwandter Tiere ausgerichtete Zucht zurückzuführen ist. Auch tragen Fortschritte in der Tiermedizin mutmaßlich dazu bei, den gesamten Genpool zu schwächen: Während vor 40 Jahren kränkliche Tiere einfach unbehandelt starben, werden sie heute dank besserer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden am Leben gehalten, und nicht nur die robustesten überleben. Aber sollten wir daher lieber wieder die kranken Wellis krepieren lassen?

Abschließend möchte ich anmerken, dass sich auch in den von gregor443 so hochgelobten "alten" Wellensittichratgebern aus dem letzten Jahrtausend Gemüse- und Obstempfehlungslisten finden. Aber die haben die klugen alten Halter da sicher nicht gefüttert, sonst wäre damals ja kein Vogel zehn Jahre alt geworden, gell?

...zur Antwort

Es gibt unter der Pille kein PMS (prämenstruelles Syndrom), wie es manche Frauen aufgrund der Hormone vor der Regelblutung haben, denn dein Körper weiß nicht, dass du in der folgenden Woche die Pille absetzen wirst! Das ist ein anderer Hormonstatus als bei einem natürlichen Zyklus.

Wenn deine Periode von starken Bauchkrämpfen begleitet ist, ist doch kein Wunder, dass du da zickig und schlecht drauf bist. Das hat dann aber bedingt mit den Hormonen zu tun, sondern eher mit den Schmerzen, denke ich...

Und dass man bei starkem Prüfungsstress zickiger und auch sentimentaler/näher am Wasser gebaut ist, ist nicht verwunderlich. Das sind doch beides typische Stressreaktionen. Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf "die Hormone" geschoben. Gewiss spielen sie eine Rolle, aber unabhängig davon kann man Stimmungsschwankungen haben.

Erklär deinem Freund lieber, wieso du so mies drauf bist und dass du gerade Stress hast, und es nicht an ihm liegt. Und denk daran, auch im Prüfungsstress genug Erholungspausen einzulegen und z.B. mal rauszugehen oder ein heißes Bad oder einen Filmabend oder was dich halt sonst so entspannt.

viel Erfolg bei deinen Arbeiten!

...zur Antwort

Hallo,

du solltest ihn auch tagsüber mal genauer beobachten, ob er Zeichen von Unwohlsein zeigt oder sich anders bewegt, z.B. ein Bein ständig entlastet, weniger aktiv ist etc. Nicht, dass er Schmerzen hat.

Außerdem solltest du genau überlegen, ob du irgendetwas verändert hast, z.B. sich das Licht ändert oder Geräusche, oder du länger im Raum bist als sonst.

Wenn das alles nicht der Grund ist, könntest du mal versuchen, ihn nicht abzudecken, sodass es nicht ganz so dunkel ist. Manchmal schrecken Wellis nachts auf und flattern panisch umher, da sie im Dunkeln schlecht sehen, verlieren sie dabei leicht die Orientierung. Das solltest du natürlich nur dann tun, wenn die Vögel trotzdem ihre Ruhe im Zimmer haben und dann auch schlafen können.

...zur Antwort

Achte bitte auf deine Rechtschreibung, so viele Tippfehler, das ist ja furchtbar zu lesen ;)

Vögeln stutzt man die Flugfedern, damit sie nicht mehr oder nicht mehr so gut fliegen können. So sollen die Wellensittiche dann nicht mehr wegfliegen können. Jenachdem, wie stark gestutzt wurde, sind die Tiere flugunfähig oder nur etwas eingeschränkt. Da die natürliche Fortbewegungsform der Wellis klettern und fliegen ist, ist es natürlich nicht "tiergerecht", sie so einzuschränken. Eine Zimmerhaltung kann natürlich nie dem vollen Bewegungsdrang der Vögel entsprechen. Aber man sollte ihnen dann zumindest so viel Bewegungsmöglichkeit wie möglich zur Verfügung stellen, und dazu gehört ein möglichst großer Käfig/Voliere, ausgedehnter Freiflug im Zimmer und keine Einschränkung der Flugfähigkeit, es sei denn, das ist aus irgendwelchen Gründen kurzfristig tiermedizinisch notwendig oder nicht zu vermeiden (z.B. weil Federn verklebt waren oder so).

...zur Antwort

Das hat mit der Farbe erst mal nichts zu tun, die Krankheit können alle Farbschläge bekommen.

Allerdings sind "besondere" Farbschläge schwieriger zu züchten, da sie in der Regel durch rezessive Erbanlagen bestimmt werden. Manche Züchter kreuzen daher auch verwandte Tiere, um besondere Farbschläge zu erhalten (was man nicht tun sollte, da durch solche Inzucht entstandene Tiere generell oft anfälliger sind). Daher kann es sein, dass "hochgezüchtete" Wellensittiche weniger robust sind als "normale".

Französische Mauser wird durch einen Virus ausgelöst, der von Altvögeln an die Jungvögel im Nest übertragen wird (s. http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm).

Falls ihr selbst züchtet oder alle gelben Vögel vom selben Züchter habt, kann es sein, dass in dieser Zuchtlinie erkrankte Tiere sind, die die Viren immer wieder an ihre Nachkommen weitergeben. Die Nachkommen sind dann logischerweise auch häufiger gelb und zugleich krank. Mit Vögeln, die französische Mauser haben, sollte nie gezüchtet werden, da sie die Krankheit weiter geben!

...zur Antwort

Hallo,

wenn der Käfig nicht allzu winzig ist, halten die es auch mal fünf Tage ohne Freiflug aus; besser als wenn sich ein Vogel verletzt und die Betreuung damit überfordert wäre.

Ich selbst lasse meine Vögel ganztätig fliegen und daher auch ohne Aufsicht, Zimmer ist aber vogelsicher und meine Wellis halten sich auch nicht an anderen Stellen auf als dort wo sie es sollen. Wenn deine Vögel freiwillig und zuverlässig in den Käfig zurückkehren, könntest du auch morgens den Käfig öffnen und abends wieder schließen lassen. Wenn dir oder der Betreuung das zu riskant ist, würde ich sie aber lieber so lange drinnen lassen. Du kannst vielleicht mehr Nagematerial anbieten, um sie trotzdem etwas zu beschäftigen (z.B. frische Kräuter, Korkröhre etc.)

Schönen Urlaub!

...zur Antwort

Hallo,

Knabbert sie wirklich oder meinst du ein Beißen? Das Zwacken machen Wellensittiche ab und an, das gehört zu ihrem normalen Verhalten.

https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

Ich gehe mal davon aus, dass dein Welli dich nicht beißt, weil du ihn bedrängst, sondern während sie freiwillig auf die Hand kommt?

Einige meiner Vögel haben das gemacht, andere nicht. Man konnte sehen, wie sie sich dann teilweise richtig da reingesteigert haben und aus dem sanften Knabbern plötzlich ein fester Biss wurde. Mit Konditionierung hat das nichts zu tun, ich habe dabei nie "Au" gesagt oder so.

Deine Hand sieht allerdings richtig verletzt aus. Du solltest das auf jeden Fall desinfizieren! Wenn sich etwas entzündet, geh zum Arzt.

Das Zwacken kann man manchmal etwas lindern, wenn man die Vögel viel beschäftigt, d.h. jeden Tag viele Stunden Freiflug, viel Knabberspielzeug (z.B. frische Zweige oder Kork) und andere Spielsachen. Allerdings ist es auch ein Verhalten, was manche Wellis zeigen. Bestrafen bringt nichts. Du kannst deine Hand wegziehen oder sie anpusten (das mögen die allermeisten Wellis gar nicht, aber du tust ihr damit nicht weh), dann lässt sie davon kurzfristig ab, allerdings kommt sie dann vielleicht gar nicht mehr.

Du könntest einen Handschuh anziehen, wenn du sie auf deine Hand kommen lässt, dann tut es nicht weh ;)

...zur Antwort

Hallo,

Das Klopfen gehört zum Balzverhalten der Hähne; sie tippen auch die Henne/den Hahn ihrer Wahl bei der Balz manchmal mit dem Schnabel an, um zum Füttern oder Schnäbeln aufzufordern. Sie richten dabei meist die Kopffedern leicht auf und nicken mit dem Kopf, viele veranstalten dazu einen Höllenlärm (zwitschern aufgeregt) - sieht das bei ihm so aus? Dein Kleiner ist einsam und braucht schnell wieder Gesellschaft durch einen zweiten Wellensittich etwa im gleichen Alter, dieser kann männlich oder weiblich sein.

https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

Dass er das seit dem Tod des Partners verstärkt tut, ist logisch, denn in Ermangelung echter Gesellschaft balzen viele Einzelvögel leider verstärkt Gegenstände an. Daher solltest du nicht zögern, wieder einen Zweitvogel anzuschaffen! Allerdings kann es auch mit dem Alter zusammenhängen, denn das Balzverhalten verstärkt sich natürlich mit der Geschlechtsreife.

...zur Antwort