Warum schneidet man Vögeln Flugfedern ab?

6 Antworten

Warum man das bei Wellensittichen macht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber hier ein paar Hintergrundinfos dazu:

Das Beschneiden der Flugfedern (Was dem Tier nicht weh tut, das ist so als wenn Du Dir die Fingernägel schneidest) dient dazu, dass das Tier nicht mehr fliegen kann. So kann es nicht abhauen und sich ggf. auch nicht selber dabei verletzen.

Und: Wenn die Federn nachgewachsen sind (nach der nächsten Mauser), dann kann das Tier wieder fliegen, es ist also kein "dauerhafter Eingriff".

Ich weiss, dass man das z.B. bei kleinen Hühnern so macht, die dann weiter verkauft werden. Da will der Hühnerzüchter natürlich nicht, dass die alle in einem großen Stall oder beim Transport im Käfig auf einem LKW durcheinander fliegen und sich selber verletzen.

Oder der Bauer hält die Tiere nicht in einer Halle sondern lässt sie frei auf dem Hof laufen. Da werden die Federn dann auch manchmal gestutzt, damit die Hühner nicht einfach weg fliegen. Dafür haben sie ein besseres Leben als wenn sie nur dicht gedrängt auf einem Hallenboden hocken.

Wenn man das nicht mehr will dann wartet er einfach die nächste Mauser ab und alles ist wieder so wie es sein sollte (evtl. muss er das Huhn bei der Mauser etwas unterstützen). Siehe hier: https://de.wikihow.com/Hühnerflügel-stutzen

also bei Wellensittichen wüsste ich nicht für was das gut sein soll???!!! Da hast du vollkommen recht!!!

Wellensittiche werden vorzugsweise in grossen Volieren ( entsprechend der Anzahl) gehalten. Entweder so gross, dass sie problemlos fliegen können, oder aber wenn dafür zu klein, sollte man ihnen täglichen Freiflug gönnen. Dies natürlich nicht draussen (ausser es ist eine grosse Aussenvoliere vorhanden), sondern in einer geschützten Umgebung, wo sie nicht entwischen können!

Wellensittichen die Flugfedern zu stutzen ist Tierquälerei!!! Ich würde mal fragen wieso dieses Ehepaar dies macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte bitte auf deine Rechtschreibung, so viele Tippfehler, das ist ja furchtbar zu lesen ;)

Vögeln stutzt man die Flugfedern, damit sie nicht mehr oder nicht mehr so gut fliegen können. So sollen die Wellensittiche dann nicht mehr wegfliegen können. Jenachdem, wie stark gestutzt wurde, sind die Tiere flugunfähig oder nur etwas eingeschränkt. Da die natürliche Fortbewegungsform der Wellis klettern und fliegen ist, ist es natürlich nicht "tiergerecht", sie so einzuschränken. Eine Zimmerhaltung kann natürlich nie dem vollen Bewegungsdrang der Vögel entsprechen. Aber man sollte ihnen dann zumindest so viel Bewegungsmöglichkeit wie möglich zur Verfügung stellen, und dazu gehört ein möglichst großer Käfig/Voliere, ausgedehnter Freiflug im Zimmer und keine Einschränkung der Flugfähigkeit, es sei denn, das ist aus irgendwelchen Gründen kurzfristig tiermedizinisch notwendig oder nicht zu vermeiden (z.B. weil Federn verklebt waren oder so).

Artgerecht ist es natürlich nicht. Aber es ist ja schon nicht artgerecht, ein Tier in einen Käfig zu sperren. Da fängt es ja schon an. Mit gestutzten Flügeln können sie halt nicht so leicht entkommen, und sind bequemer zu halten.

Man machts, damit sie nicht wegfliegen können. Natürlich ist das nicht "tiergerecht". Vogelkäfige sind es übrigens auch nicht.