Warum hat meine Welli Henne seit heute einen dicken Po/Buckel?

5 Antworten

geh am besten zum vogelkundigen Tierarzt mit ihr. Eine fremdbeurteilung im Internet ist nicht die Lösung, denn diese kann falsch sein. Einen Nistkasten solltest du ihr nicht anbieten. Wenn es sich um ein Ei handelt, wird sie es nicht bebrüten und einfach alleine lassen. Eine Brut birgt viele gefahren, deswegen sollte man sie vermeiden. Ansonsten kann es für die Henne lebensgefährlich werden.

Lg

NeeyaCory
Fragesteller

Ist jetzt zwar ein bisschen spät das ich das schreibe, ich war beim Tierarzt der meinte es ist nichts und es ist immernoch nicht weggegangen, weil es ganz normal ist, laut dem Tierarzt. Der Henne geht es bis heute gut, es kommt manchmal und geht wieder weg. Sie hat noch kein Ei gelegt.

Du solltest den weiteren Fortgang unbedingt beobachten.

Es kann durchaus sein, daß die Henne ein Ei ausgebildet hat und dieses bald legt.

Wenn die Henne zahm ist, dann kannst Du sie in die Hand nehmen und vorsichtig betasten.

Ein Ei würdest Du an der Form erfühlen können.

Sollte das Ei, wenn es denn da ist, nicht binnen 36 Std. gelegt sein, dann solltest Du unbedingt einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen.

Gleiches solltest Du tun, wenn diese Verdickung bestehen bleibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

NeeyaCory
Fragesteller

Leider sind nur meine Hähne zahm, soll ich sie fangen oder ist das zu viel Stress? Wie soll ich es sonst machen? Soll ich ihr eine Nistmoglichkeit zur Verfügung stellen?

Ich hab leider morgen bis 15.30 Uhr Schule, geht es auch dann noch zu Tierarzt zu gehen? Dann wäre es seit es mir aufgefallen ist 45 Stunden rum.

Bitte antworten!!

gregor443  16.05.2018, 19:47
@NeeyaCory

Keine Nistmöglichkeit!

Falls es ein Ei ist, wird sie es legen und Du beseitigst es dann.

Wenn sie es nicht legen kann oder es aus anderen Gründen so dick bleibt an der Stelle, dann zum Tierarzt und abklären.

Die Fütterung solltest Du jedoch umstellen und karg, trocken und Nichtgrün füttern, damit der Fortpflanzungstrieb zurückgeht.

Dazu habe ich schon mehrfach bei GuteFrage.net geschrieben.

Bitte mal meine Beiträge durchsuchen.

Sie bekommt ein ei aber du brauchst auch ein Brutnest oder du wartest 2 tage bis es raus kommt weil wen der po schon dick ist heißt es dass es jeden moment raus kommen sollte aber wen es nicht nach 2 tagen rauskommt gehe bitte zum Tierarzt und lass es raus holen den mein wellensittich hat ihr ei nicht raus bekommen und ich bin dan zum Tierarzt gegangen und er hat es rausgeholt und ja dan war es ne fehlgeburt weil das ei zu lange drinne war

NeeyaCory
Fragesteller

Kann es auch irgendeine Krankheit sein?

Normal haben Hennen dann ja so einen nagetrieb hatte meine nicht.

NeeyaCory
Fragesteller
@privatmail

Soll ich sie von den anderen trennen? Hab noch einen Käfig frei der ist 120x50x70 cm lxbxh

NeeyaCory
Fragesteller

Ist jetzt zwar ein bisschen spät das ich das schreibe, ich war beim Tierarzt der meinte es ist nichts und es ist immernoch nicht weggegangen, weil es ganz normal ist, laut dem Tierarzt. Der Henne geht es bis heute gut, es kommt manchmal und geht wieder weg. Sie hat noch kein Ei gelegt. Trotzdem danke.

Geh damit so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

Eventuell ei er die bald kommen

NeeyaCory
Fragesteller

Ich hab aber kein Nistkasten und den einen Hahn mag sie nicht und der andere ist zu alt für eine paarung.

Dergartenandy  15.05.2018, 22:18

macht ja nix die legen hin und wieder Eier

NeeyaCory
Fragesteller
@Dergartenandy

Nein,

1. Wenn sie nur ein Ei legen ist es keine Brut die Henne brütet nur bei mindestens 5 Eiern

2. Sie legen (meistens) nur Eier wenn eine Nistmoglichkeit vorhanden ist.

Arbeitssittich  16.05.2018, 16:24
@NeeyaCory

Meine Nymphenhenne legte die Eier einfach auf dem Volierenboden ab. Nistmöglichkeiten habe ich extra keine geboten.

Dergartenandy  16.05.2018, 13:18

Ja genau die hat sie aber nicht aber Eier können trotzdem da sein

NeeyaCory
Fragesteller
@Dergartenandy

Hab sie heute gewogen Übergewicht hat sie nicht, wenn sie Eier legen würde hätte sie doch Übergewicht oder??