Hilfe Welli kann nicht fliegen!?

4 Antworten

Dafür gibt es viele Möglichkeiten, aber dafür bräuchte man deutlich mehr Informationen.

Es könnte Problem mit dem Gefieder geben, mit der Muskulatur oder auch einfach eine eingeschränkte Beweglichkeit der Flügelknochen sein.

Mein Fußgänger hat aus unerfindlichen Gründen eine Blockade und kann die Flügel nicht vollständig nach oben bewegen, was ihn aber nicht daran hindert, wie ein Weltmeister zu klettern.

Bitte ignoriere den Vorschlag von unserem "selbsternannten Fachmann", den Wellensittich ohne Tierarztbesuch zu "entsorgen", das ist meiner Meinung nach ausgesprochen grenzwertig und vermutlich auch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das kann man leider so nicht sagen was sie hat. Wenn du keine optischen Auffälligkeiten an den Flügeln feststellen kannst, bedarf es wohl einer intensiveren Untersuchung beim Tierarzt.

Ein Flügel der aufgrund von Schmerzen geschont wird fällt meistens direkt ins Auge. Er wird oft hängen gelassen.

Da wird eventuell ein Röntgen nötig sein.

Besitzt sie ihre äußeren Schwungfedern noch?

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
spacelover1975
Fragesteller

Danke erst mal :) ,

Ihre Flügel sind ganz normal nicht hängend und ihre schwungfedern sind auch noch da

HonigWoelkchen  24.03.2023, 22:07
@spacelover1975

Ok, dann kann man vorerst einen Bruch oder französische Mauser ausschließen.

Gibt es sonst etwas an ihr das auffällig wirkt? Auch Verhaltensweisen? (bis auf das Abstürzen natürlich)

HonigWoelkchen  24.03.2023, 22:14
@spacelover1975

Dann wohl am besten den Tierarztbesuch abwarten. Der wird Klarheit verschaffen können wenn es ein guter ist.

Kannst ja gerne Feedback geben was die Ursache war.

Drücke die Daumen das es nichts wildes ist.

LG

Ich hatte das auch schon ein paar Mal bei meinen Wellensittichen, dass welche immer schlechter fliegen konnten, irgendwann gar nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass die Flugmuskeln sich mit der Zeit abbauten. Denn richtig fliegen wie in der Natur und wie sie es als Vögel eigentlich bräuchten, können sie halt wirklich in keinem Zimmer, und wenn es noch so groß ist.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass deine Henne zu dick ist. Nachdem sie sonst offenbar nicht auffällig ist, kann es schon an sowas liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
spacelover1975
Fragesteller

Sie ist wirklich dünn auch wenn sie ganz normal Sitz

Avena  24.03.2023, 23:03
@spacelover1975

Nun ja, du gehst doch zum TA. Der wird sie durchchecken und dir sagen können, was sie hat.

Den Tierarztbesuch können Sie sich sparen.

Wenn das Gefieder in Ordnung ist und der Vogel organisch gesund ist, dann bleiben regelmäßig nur noch zwei Ursachen für die Flugunfähigkeit.

Nämlich Übergewicht oder ein Unfall.

In beiden Fällen kann ein Tierarzt wenig bis gar nichts ausrichten.

Und Sie selbst können regelmäßig auch nichts dafür tun, dass solche Wellensittiche wieder gesundheitlich hergestellt werden.

Sie sollten sich besser mit der Situation abfinden und sich darauf vorbereiten, Ihrem Wellensittich später den erforderlichen Respekt zu zollen und den Vogel nicht unnötig leiden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spacelover1975
Fragesteller

Meinen sie damit dass sie sterben könnte ?😭

gregor443  24.03.2023, 22:52
@spacelover1975

Wenn Wellensittiche nicht mehr fliegen können, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Unfälle extrem an. Die Folge der Unfälle sind irreversible Schäden am Muskel-, Nerven- oder Skelettapparat des Wellensittichs mit der Folge, dass solche Vögel immer mehr zu bedauernswerten Krüppeln werden. Diesen gebührt dann der notwendige Respekt des Halters, um solchen Leiden ein baldiges Ende zu setzen.

Thorsten Hoeppner  25.03.2023, 10:05
@spacelover1975

Nein, er meint, du sollst ihn einschläfern lassen.

Ohne zu wissen, was das Problem ist, würde ich davon aber abraten.

Ich habe auch einen Fußgänger.

Wenn du einfach mehr Klettermöglichkeiten anbietest, kommt er auch zurecht.

Thorsten Hoeppner  25.03.2023, 10:43
@gregor443 § 17 TieSchuG

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet.

(Eine Behinderung dürfte wohl kaum als vernünftiger Grund durchgehen)