Mein Wellensittich hat seine Flugfedern verloren?

Ich hoffe, dass man das auf dem Bild einigermaßen erkennen kann

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Night Fright. Sowas kommt bei Ziervögeln relativ häufig vor. In der Natur sind Wellis Beutetiere und wenn sie sich im dunkeln erschrecken flattern sie hektisch und versuchen von der "Bedrohung" zu flüchten. Ist in einem Käfig natürlich nicht möglich.

Um dem ganzen Vorzubeugen wäre es empfehlenswert ein Nachtlicht in Käfignähe anzuschließen. So das die Piepser noch etwas sehen können im dunkeln. Dann drehen sie auch nicht mehr durch wenn sie sich mal erschrecken sollten.

Die Schwungfedern könnten eventuell durch den Fright ausgefallen sein. Ich kenne das eher mehr bei Schwanzfedern. Das er nicht blutet kann dann einfach daran liegen das die Schwungfedern eh alt waren. Ich würde aber empfehlen das nachwachsen der Schwungfedern im Auge zu behalten. Eigentlich verlieren sie nicht alle aufeinmal. Sowas auch könnte ein Hinweis auf PBFD sein.

Ich drücke aber die Daumen das er sie wirklich nur als Abwehr fallen gelassen hat

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Butterfly936
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Durch die Federn kam das sicher nicht. Manchmal bekommen sie im Dunkeln Panik und flattern umher, da kann schonmal die eine oder andere Feder draufgehen.

Bei einer Mauser verlieren die Vögel nun mal einen Großteil ihrer Federn und können dann einige Zeit schlecht fliegen. Ist ganz normal. Die wachsen wieder!

Es gibt zwei unterschiedliche Sachverhalte zu klären.

Erstens sollten Sie schnell die Ursache für die nächtliche Unruhe finden.

Denn wildes Aufschrecken von Wellensittichen im Käfig ist sehr gefährlich und führt häufig zu verkrüppelten Wellensittichen infolge von Unfällen.

Schirmen Sie ihre Wellensittiche vor Geräuschen und Lichtreflexen ab und achten Sie auch auf Quellen für mechanische Schwingungen.

Wellensittiche haben sehr empfindliche Sinnesorgane.

Der Federverlust ihres Wellensittichs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Folge der Mauser.

Sondern wahrscheinlich die Folge einer hochansteckenden, leider nicht heilbaren und auch nicht behandelbaren Viruserkrankung.

Stellen Sie bitte einige Bilder ein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Butterfly936
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe oben noch ein Bild eingestellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich das noch angucken würden. Danke!

gregor443  05.01.2023, 20:41
@Butterfly936

Das ist keinesfalls eine normale Mauser. Stellen Sie bitte noch ein Bild von den Schwanzfedern ein.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 18:38

Anstatt nach der Ursache zu suchen, die sich möglicherweise auch außerhalb der Wohnung bzw. des Zimmers befinden bzw. die man nicht beeinflussen kann, kann die Verwendung eines Nachtlichtes schneller und effektiver Verletzungen vermeiden, da die Wellensittiche bei einem Nachtschreck nicht mehr "fast blind" herumfliegen, sondern in der Regel noch Hindernisse erkennen können.

Falls es tatsächlich eine behebbare Ursache innerhalb des Wellensittichzimmers gibt, sollte man diese natürlich trotz Nachtlicht beseitigen.

Wie HonigWoelkchen bereits gesagt hat, ist das sehr ungewöhnlich, da bei eine Schock- bzw. Schreckmauser lediglich die Schwanzfedern abgeworfen werden.

Solange keine Gefiedererkrankung vorliegt, sollten diese innerhalb von 4-6 Wochen nachwachsen.

Im Hinblick auf den "Nachtschreck" würde ich ein Nachtlicht empfehlen, damit die Wellensittiche nicht gegen das Gitter oder andere Hindernisse fliegen.

Ich persönlich verwende eine smarte Nachtischlampe, die sich bei Sonnenuntergang automatisch einschaltet und natürlich bei Sonnenaufgang wieder abschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de