Wellensittich hat getrocknetes Blut am Kopf und Federn fehlen ihr?

3 Antworten

Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren , möglicherweise schon morgen . Mein Wellensittich hat den anderen auch schonmal angerauft , was dazu führte , dass er Federn verlor und leicht blutete. Schau dir die nächsten Tage das Zusammenleben der vier an , es kann sein , dass sie sich wirklich raufen . Dann würde ich an ein "Auseinanderleben" denken. Gute Besserung an den Kleinen :)

Jasminanne
Fragesteller

Danke =D

Werds mir mal anschauen, hab ja den ganzen Tag dann Zeit, ist ja Wochenende =D

Unser TA hat leider Samstag und Sonntag geschlossen. :/

Bist du dir sicher, dass sie momentan nicht mausern? Bzw. taten sie dies vor kurzem vielleicht?

Beim Nachwachsen sind die Federn nämlich noch durchblutet bzw. die Federkiele. Werden diese verletzt, blutet es. Blutkielverletzungen im Schwung- und Schwanzfedernbereich sind dabei am gravierendsten.

Wenn es nur leicht blutete und die Blutung gestoppt ist, brauchst du erst einmal nicht zum Tierarzt. Allerdings würde ich das Ganze gut beobachten, v.a. das Verhalten der Wellis untereinander.

Gehst du immer zu einem vogelkundigen Tierarzt?

Jasminanne
Fragesteller

Ja, bin mir sicher. Wie sie zum ersten Mal bei mir gemausert haben sind lauter Federn in meinem Zimmer rumgeflogen. Jetzt fliegen gar keine rum.

Sie haben irgendwann Mitte/ende des Jahres 2016 gemausert, genau weiß ich das nicht mehr.

Ja, mein TA ist Vogelkundig. Hat ein Diplom an der Wand hängen und hab auch im Internet geschaut (:

Damit brauchst Du erstmal nicht zum Tierarzt.

Das ist sicher eine Verletzung beim Putzen oder der Schnabelhieb eines Artgenossen.

Bei Auseinandersetzungen um die Rangordnungen passiert dies schon mal.

Aber Du solltest den weiteren Fortgang beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Jasminanne
Fragesteller

Okay, werde ich machen. Allerdings habe ich gerade noch einen Wellensittich erwischt um die Ringnummer aufzuschreiben. Er hat zwar nicht geblutet, dennoch hatte auch er das mit dem Federn. Auch an den selben Stellen....

Bei meinen andren beiden weiß ich es noch nicht, da ich sie nicht genau beobachten kann, wenn sie die ganze Zeit rumfliegen (: