Wellensittich hat schwarze Punkte auf dem Kopf und die Federn fallen aus. Was könnte das sein? Kann mir jemand helfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir auch, das mal von einem Arzt checken zu lassen. Alles Gute für Dein Tier und das es was Harmloses ist

mrfreshmuffin
Fragesteller

Ich war mit denen noch nie beim Arzt . Die sind auch nicht zahm oder so. Soll ich den 2. dann in dem Käfig auch mitnehmen ?

Panikgirl  01.03.2010, 14:29
@mrfreshmuffin

Ja klar - decke ein Tuch über den Käfig - ab ins Auto damit und dann nix wie hin.

Panikgirl  03.03.2010, 16:00
@Panikgirl

Danke für das Sternchen. Hätte aber auch gerne gewusst, was der Tierarzt gesagt hat. Wünsche Dir, dass Dein Vögelchen nix Schlimmes hat.

Ich vermute ein stärkere Mauser. Wenn es so ähnlich aussieht wie auf dem Bild, dann ist es definitiv eine Mauser. Man sieht deutlich diese Punkte, die langsam rauswachsen und die Stelle auf dem Kopf ist noch gerötet. Ganz wichtig ist nun, dass der Vogel einen Kalkstein o.ä. zum Knabbern hat, da der Bedarf bei der Mauser erhöht ist (sollte aber eigentlich immer da sein)

Olli bei der Mauser - (Krankheit, Wellensittich, Feder)

Hallo!Ich habe auch einen Wellensittich,der das auch mal hatte.Er hatte wie gesagt diese schwarzen Punkte auf dem Kopf und viele Federn lagen im Käfig von ihm.Ich habe meinen Vater um Hilfe gfragt,er hatte früher seehr viele Wellensittiche.Er sagte,das liegt an seiner Mauser,wenn du dir trotzdem nicht sicher bist,suche einen Tierarzt auf.Ich persönlich denke aber es liegt an der Mauser,da es bei meinem Wellensittich nach 2 Wochen ungefähr wieder weg war!Hoffe ich konnte dir helfen!

Saskia

HALT ! Das war bei meinem auch so. Hab mir auch riesige Sorgen gemacht, aber einfach mal abgewartet. Nach 2 - 3 Wochen war's wieder weg und er hatte eine andere "Kopffederfarbe". Bei ihm haben sich da nur die Federn verfärbt. Aber wenn es dir sicherer vorkommt, geh' zum Tierarzt. Ist auch in Ordnung :) Viel Glück :)

Das könnten Milben oder andere Schädlinge sein. Ab zum Tierarzt, bevor der andere auch krank wird.