Schwarze Punkte auf der gelben Stirn / federn?

3 Antworten

Das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein.

Es handelt sich entweder um eine fehlerhafte, aber harmlose, Mauserstörung oder um sogenannte Tickets.

Tickets sind Fehlfärbungen im Stirn- bzw. Kopfgefieder des Wellensittichs, welche in manchen Zuchtstämmen auftreten.

Ausgehend von der Schauwellensittichzucht, wo sie in diversen Stämmen aufgetreten sind, verteilen sie sich jetzt auch auf Hansi-Bubi- und Farbwellensittiche.

Da vielen Wellensittichzüchtern, besonders den kleinen Liebhaberzüchtern, oft die einfachsten Grundkenntnisse zur Wellensittichzucht fehlen, ufern solche Fehler jetzt aus und verbreiten sich in den Vogelbeständen, weil dem nicht entgegengewirkt wird.

Der sogenannte "Tierschutz" spielt auch hierbei eine sehr unsägliche Rolle, wie in unserer ganzen Gesellschaft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast noch einen Jungvogel. Dies ist die Mauser. Später wird er ein regelmässiges Farbfederkleid haben. :)