Zerzauste Federn?

2 Antworten

Ihr Wellensittich befindet sich in der Hochzeitsmauser.

Da ist solch ein Aussehen nichts Ungewöhnliches.

Adulte Wellensittiche mausern , wenn Sie naturnah gehalten werden, einmal im Jahr das Großgefieder und Teile des Kleingefieders in der Groß- oder auch Jahresmauser.

Zur Hochzeitsmauser kommt es nur dann, wenn sich der Stoffwechsel vom Überlebensmodus auf den Fortpflanzungsmodus umstellt.

Der Zeitpunkt der Großmauser fällt bei uns in Europa, naturnahe Haltung vorausgesetzt, schwerpunktmäßig in die Monate Juli bis September.

Das Großgefieder wird dabei so gewechselt, dass der Wellensitich immer voll flugfähig bleibt.

Der Federwechsel der Schwung- und Steuerfedern erfolgt dabei systematisch und zieht sich noch über weitere Monate hin.

Im Höhepunkt der Mauser fressen Wellensittiche naturgemäß weniger, was auch bei der Fütterung unterstützt werden sollte.

Während der Mauser ist keine veränderte Fütterung vonnöten, wie vielerorts falsch angenommen wird.

Aber die Futtermenge sollte reduziert werden, damit der Wellensittich seine Fettreserven angreifen muss, wie dies für eine gesunde Mauser notwendig ist.

Falsche Fütterung des Wellensittichs führt nach einiger Zeit nicht nur zu Erkrankungen der Verdauungswege, sondern auch zu massiven Mauserstörungen bis hin zum Federverlust.

Das mitunter auftretende Rupfen ist eine solche Folge und hat seine Ursache in falscher Ernährung des Wellensittichs oder einem falschen Raumklima.

Es hat aber keine psychischen Ursachen, wie es von Laien aus der grünen Ecke häufig vermutet wird,

Sollten Sie dann noch spezielle Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier bei GuteFrage.net im Thema: Wellensittich und ich werde Ihnen diese beantworten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
exdboonster
Fragesteller

Heißt so viel wie - ich soll meinem Wellensittich im Juli-September weniger Futter geben und vorallem das selbe und kein anderes Kaufen?

Sie benötigen während der Mauser grundsätzlich kein anderes Futter.

Wie Sie sich in ihrer Haltung am besten verhalten, dies hängt von den konkreten Umständen ab, unter denen Sie ihre Wellensittiche halten.

Meine Angaben beziehen sich auf eine naturnahe Haltung, was sowohl einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythhmus der Lichtverhältnissen und Temperatur einschliesst, wie auch eine Futtergabe in der Früh und gegen Abend bei klassischer Fütterung.

In vielen kleineren Innenhaltungen unterliegen die Wellensittiche solchen Bedingungen nicht.

Die Wellensittiche zeigen dann regelmäßig einen gestörten Verlauf der Mauser.

Zudem werden Wellensittich vielerorts falsch gefüttert.

Zum Beispiel mit Obst und Gemüse und viel zu viel Grünem.

Dazu kommt, dass die Vögel überwiegend so gefüttert werden, dass sie quasi ganztägig im Futter stehen.

Das letztere ist für viele Halter verständlicherweise der bequemste Weg der Fütterung, aber eben nicht der beste für den Wellensittich.

Das Abkoppeln von den natürlichen Verhältnissen führt zwangsläufig dazu, dass Wellensittiche dann irgendwann und irgendwie, oft gestört, mausern.

Ganz schlimme Achtungszeichen, bei denen unbedingt gehandelt werden sollte, sind Lücken oder gar kahle Stellen im Gefieder.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
exdboonster
Fragesteller

Hallo Gregor443!

Wir ziehen bald um und ich muss mir mein Zimmer mit meiner Schwester teilen, die einen Hamster besitzt - ich einen Wellensittich. Gäbe es denn Pro und Contras die beiden Tiere in einem Zimmer zu halten? Da ich Ihnen vertraue wollte ich Sie nochmal persönlich fragen.

LG, exdboonster