Wachsen ausgerupfte Federn nach?

Also leider rupft er sich weiter,🫤

Weiß nicht was ich machen soll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann möglich sein das die ausgerupften Federn nicht mehr nachwachsen. Das kommt immer darauf an wie lange er sich gerupft hat. Bei der Vorgeschichte denke ich das an den Stellen nicht mehr viel nachwachsen wird.

Ich bin nicht der Meinung das man ihn deswegen einschläfern lassen sollte. Es sieht zwar nicht schön aus aber wenn er jetzt aufgehört hat oder aufhört und zufrieden ist wird er damit ohne Probleme weiterleben können.

Ich drücke die Daumen das es ihm weiterhin gut geht und er ein glücklicher Welli wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Catlady102
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

Ja ich wollte ihn deswegen auch nicht erlösen,denn er zeigt Lebenswillen und Freude. Und er kann auch problemlos Fliegen.

Ja schön sieht es nicht aus aber das kann ich leider nicht ändern. Mal schauen ob die Federchen nachwachsen.

Dankeschön,ich denke schon das er Glücklich ist 🥰

Catlady102
Fragesteller

Hey ich bins nochmal, ich habe gerade mal Fotos im Abstand von 4-5 Monaten verglichen und ich habe gesehen das er sich leider doch noch rupft seine halbe Brust ist kahl gerupft,was halt vorher nicht so war. 🫤😭

Beim Putzen macht er auch immer solche zwitscher laute so als ob es ihn ständig juckt er aber nicht ran kommt.

Ich biete den Wellis ja schon Bade Möglichkeiten an aber die wollen leider nicht D:

Was soll ich jetzt machen?

HonigWoelkchen  02.12.2022, 04:42
@Catlady102

Ich fürchte da kannst du leider nicht viel machen. Viele Vögel die angefangen haben zu rupfen hören meistens nicht mehr auf. Sie rupfen sich bei den leichtesten Stressfaktoren weil sie es einfach schon gewohnt sind oder nicht mehr wissen wie sie es anders bewältigen können. Ich kenne in einem Forum einige die rupfende Nymphis aus schlechter Haltung gerettet haben. Trotz Partner und viel Beschäftigung rupfen sie sich weiterhin. Es ist bei den meisten einfach eine Übersprungshandlung.

Catlady102
Fragesteller

Habe Bei Frage Ergänzung die 2 Vergleichs Bilder eingefügt.

Catlady102
Fragesteller

Hey Es gibt etwas positives bezüglich des Wellis der sich die Federn gerupft hat🤗

Ich sehe das bei ihm am Körper Nennt man das Federkielen? Also bevor die Feder raus kommt ist sie ja in so einer Keratin Hülle drinnen,und davon hat er einige verteilt am Körper wo er gerupft hat.☺️

Heißt das die Federchen doch wieder nachwachsen. Ich bin überglücklich das er bald nicht mehr so zerschunden ausschaut.

Hoffe nur er lässt sie dann auch am Körper.

HonigWoelkchen  19.12.2022, 20:33
@Catlady102

Ja da wächst dann definitiv was nach. Es kann aber halt noch passieren das er sie wieder rauszieht sobald die Daunen weit genug draußen sind. Ich drücke die Daumen das er sie dran lässt 😁👍

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke,ich hoffe es auch so sehr,das er sie such nicht wieder rausrupft. 🙏

Aber zumindest wächst da wieder was,heißt das die Hoffnung wieder da ist.😄

Sieht auch außerdem schöner aus. :D

Denn eine Schöne Gefiederfarbe hat er auf jedenfall.❤

Also: meines Wissens wechseln Vögel zwei Mal im Jahr ihre Federn. Kann daher sein, dass es dauert bis die Federn kommen.
Die Frage nach dem Einschläfern würde ich einem Tierarzt entscheiden lassen. Kann genauso gut sein, dass ihm wichtige Mineralien fehlen, wodurch er keine Federn wachsen lassen kann. Eine Freundin von mir hat während der Mauser ihren Wellensittichen immer Gurke und Obst angeboten, damit diese genug Nährstoffe bekommen haben. Auch das Bad wurde täglich gereinigt und wieder bereit gestellt

Catlady102
Fragesteller

Baden wollen leider alle nicht,habe ein Großes Gefäß lauwarmen Wasser und Frischfutter bekommen sie tatsächlich nicht so oft, aber das kann man ändern.

Missy274  06.11.2022, 21:13
@Catlady102

Vor allem Gurke soll helfen. Aber das hat vor 10 Jahren ein TA empfohlen. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Solang er aber glücklich ist und fliegt, hätte ich keinen Grund, dass er eingeschläfert werden muss. Eventuell sieht er dann halt sein Leben lang wie ein gerupfter Hahn aus, aber who cares. Nicht jeder ist schön

Tasha  06.11.2022, 21:15
@Catlady102

Mögen sie Möhrengrün?
Meine sind ganz wild darauf. Man kann das Möhrengrün von vorzugsweise Biomöhren nass machen und so im Freisitz aufhängen, dass es auf einen Ast herunterhängt. Sie können dann auf den Ast gehen und in dem Grün baden. Meine klettern auch immer gern im Möhrengrün herum, breiten kopfüber ihre Flügel aus usw.

Catlady102
Fragesteller
@Missy274

Ja sieht aus wie ein gerupftes Huhn 🙈😂

Aber er hat Lebenswillen und Freude also kein Grund für mich ihn aus dem Leben zu reißen.

Das mit der Gurke probiere ich mal aus.😄

Catlady102
Fragesteller
@Tasha

Oh das werde ich mal ausprobieren 😊

Danke für den Hilfreichen Tipp.

Missy274  06.11.2022, 21:23
@Catlady102

Richtige Einstellung. Der Tierarzt von dem Hund meiner Tante meinte, dass es aufgrund der Geschwulst und dem Alter des Hundes Zeit wäre sie zu erlösen. Da mein Onkel selbst Tierarzt ist (ok zwar nur für Rinder, aber egal), hat er gesagt, dass sie es versuchen zu entfernen. Ergebnis: Sie ist immer noch 15 und das Ding an ihrem Bauch ist weg: Die trödelt gemütlich ihrer Wege und hört nix mehr. Sie hat auch keine Schmerzen usw. Bei meiner Tante liegt aber auch das Mittel zum Entschlafen bereit, sobald sie Schmerzen hat und nicht mehr kann, um sie dann zu erlösen.

Catlady102
Fragesteller
@Missy274

Oh na dann hoffe ich Das noch weitere Schmerzfreie Jahre folgen werden 😄☺️

Missy274  06.11.2022, 21:38
@Catlady102

Realistisch gesehen, nein! N Labrador hat ne Durchschnittserwartung von 12 Jahren. Emma ist 15 und n Labrador. Da können wir auch ehrlich sein. So hat sie noch ihre Zeit, die sie will und gut ists.
Meine Tante hatte übrigens schon immer Labradore und dies ist ihr ältester Hund. Die anderen 3 sind mit 10, 12 und 11 gestorben.

Der dauerhafte Ausfall der Federn und auch das Federrupfen sind die Folge falscher Ernährung über einen längeren Zeitraum.

Die Prognose für solche Wellensittiche ist schlecht.

Durch strenge Diät kann theoretisch über mehrere Großmausern, also mehrere Jahre, Besserung eintreten.

Praktisch gehen die Wellensittiche aber bis dahin an Folgeerkrankungen des Federverlustes ein.

Sondern Sie solch kranke Vögel aus und ersparen Sie ihnen unnützes langes Leiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102
Fragesteller

Haben Sie den Text gelesen?

Wenn ja hätten sie sich ihren Sparen können:D

Aber danke trotzdem

Catlady102
Fragesteller
@gregor443

Oh entschuldigen sie,ich habe nicht richtig gelesen 😅

Was meinen Sie mit Flascher Ernährung.

Sie bekommen das Körner Futter von Jr Farm und ab und zu Gemüse und Obst.

gregor443  02.12.2022, 07:10
@Catlady102

Obst und Gemüse sollten Sie meiden. Denn davon werden Wellensittiche auf die Dauer krank.

Das ist in der Regel kein Grund zum Einschläfernlassen. Das würde auch vermutlich kein vogelkundiger Tierarzt machen.

Schaue mal bitte bei den Vogelforen.de vorbei, da gibt es ein Unterforum für Wellensittiche, auch mit Züchtern und Haltern behinderter Vögel.

Es gab noch ein anderes Forum, in dem sehr viele Halter behinderter Vögel waren, ich bin mir aber unsicher, ob es dieses ist:

https://www.wellensittich.net/forum/club/

Normalerweise wachsen ausgerissene Federn wieder nach. Es kann sein, dass der Vogel sich das Rupfen inzwischen angewöhnt hat. Daher solltest du speziell nach Informationen über Rupfer suchen, sowohl mögliche "Gegenmaßnahmen" als auch Hilfen in der Haltung, z.B. viele Klettermöglichkeiten und gepolsterter Boden, damit der Vogel überall hinkommt, wo er hin möchte.

Auch sollte man diesen Vögeln sehr viel zum Nagen und "Zuppeln" geben, also etwa Papierstreifen, die sie aus einer Weidenkugel ziehen können oder ähnliches. Der Sinn dahinter ist, dass der Vogel, der sich das Rupfen angewöhnt hätte, dann nagt, zupft und schreddert, statt an seine Federn zu gehen.

Catlady102
Fragesteller

Also meines wissen hat er aufgehört, ich sehe keine weiteren Kahlen Stellen, Und Schredder Spielzeug haben sie sehr viel.

In den Foren werde ich mich mal Schlau machen 😊