Frage von Kostnfrei, 35

Wieso fallen meinem Vogel die Federn am Kopf aus?

Ich habe zwei Sperlingspapageien (Beide ca. 1, 5 Jahre alt) und dem Weibchen fallen neuerdings die Federn auf dem Kopf aus. Vor einiger Zeit hatte sie das schon mal, da habe ich dann erst einmal abgewartet weil ich dachte, es wäre die Mauser. Die sind dann auch wieder nachgewachsen. Nun fallen sie aber plötzlich schon wieder aus und die ärmste sieht echt aus wie ein Monster. :'D

An Probleme mit der Ernährung kann es schon mal nicht liegen, ich mache alles genau so wie der Züchter es mir erklärt hat (Bin da auch besonders sorgfältig, weil das meine ersten Vögel sind), auch Stress sollte kein Problem sein, die beiden haben hier echt Luxus pur. Habe erst gedacht, dass das Männchen vielleicht die Federn ausrupft, habe die beiden dann mal länger beobachtet, aber es ist nichts passiert.

Ich weiß, dass es wohl am besten ist, zum Tierarzt zu fahren, wollte mir aber vorher noch einmal Rat holen. Vielleicht hat hier ja jemand die Lösung zu meinem Problem, dann muss ich der Ärmsten nicht noch antun, zum Tierarzt geschleppt zu werden. ^^

Antwort
von ThePoetsWife, 23

Hallo Kostnfrei,

möglicherweise leidet das Weibchen an Parasiten wie Milben.

Du solltest das auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen, damit dein Papageienweibchen richtig behandelt werden kann.

Liebe Grüße


Antwort
von Chiarissima, 22

Du solltest zu einem Fachtierarzt für Ziervögel und Geflügel gehen. Das kann ein spezifisches Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten