Zebrafink (w) jagt und rupft anderen zebrafink (w)?

3 Antworten

Hi,

Das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten.

Ich habe 3 Paare und die verstehen sich ohne Probleme. Nur abends gibt es mal ein bisschen Gezanke wegen der Schlafplätze und natürlich auch wenn ich sie zur Brut ansetze. In dieser Zeit sind Zebrafinken generell abzutrennen. Sie werden aggressiv und verteidigen ihren Nachwuchs vor potentiellen Konkurrenten. Da wird auch keine Rücksicht genommen.

Haben die Zebrafinken Schlafnester? Diese sollten entfernt werden wenn keine Zucht geplant ist. Solche Nester regen zur Fortpflanzung an und bei wenig Nistmaterial werden dann schonmal Federn als Ersatz rausgerupft.

Sollte es nicht der Fall sein könnte es möglich sein das die Henne eine Erkrankung versteckt und rumschleppt. Dementsprechend wird sie von der Henne vertrieben.

Sie sollte also am besten einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Sowohl zur Behandlung der Wunde als auch zur Untersuchung ob sie nicht potentiell erkrankt ist.

Ansonsten hilft erstmal nur das abtrennen der 2 Paare voneinander. Eventuell kann eine spätere Vergesellschaftung der beiden Paare wieder stattfinden. Aber jetzt müssen sie erstmal voneinander getrennt werden bevor es noch ein schlimmeres Bild annimmt.

LG und gute Besserung der Kleinen Finkendame.

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
LucaDerSatanist
Fragesteller

Okay danke.

Die haben keine Schlafnester.

Krank aussehen oder verhalten sie sich auch nicht.

Ich hab zum Glück einen Käfig den man in der Mitte trennen kann, hab die Pärchen auch schon getrennt.

Sollte ich die gerupfte Henne da so lange drinnen lassen bis sie einigermaßen verheilt ist -?

HonigWoelkchen  02.09.2023, 09:37
@LucaDerSatanist

Ja das wäre erstmal das beste für sie. Wie sieht es mit der Triebigkeit aus? Ist das Paar mit der aggressiven Henne gerade brutig? Was gibt es aktuell zu fressen?

LG

LucaDerSatanist
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Sie sind alle relativ aktiv aber nicht so "krass".

Und dein das Pärchen verhält sich nicht so, wobei ich auch nicht wirklich wüsste wonach ich ausschau halten sollte. Die Schnäbeln nur manchmal und kuscheln, ansonsten machen die nichts großartiges.

Das Futter ist eine Exotenmischung aus der Zoohandlung. Ansonsten gibt es ab und zu Kolbenhirse und seltener Gurke.

HonigWoelkchen  05.09.2023, 16:44
@LucaDerSatanist

Wenn die Zebrafinken triebig sind paaren sie sich häufig und verscheuchen andere gezielt aus einem Käfigabteil den sie als Territorium zum brüten eingenommen haben. Eventuell mal Kolbenhirse und Gurke weglassen und erstmal nur Körnerfutter geben. Meine brüten aktuell. Bei den Temperaturen könnten deine auch etwas in Stimmung sein. Wenn ich meine beruhigen muss habt es auch erstmal nur das Körnerfutter. Und auch nur so viel wie brauchen.

LG

Schaffen Sie eine Sichtbarriere zwischen den Revieren der beiden Zebrafinken.

Eignen Sie sich schnell die Sachkunde zur Zebrafinkenhaltung an.

Denn ohne diese verstoßen Sie massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LucaDerSatanist
Fragesteller

Nein nein, ich hab mich ausreichend informiert. Hab nur nichts dazu gefunden, wenn so eine Situation passiert.

gregor443  01.09.2023, 18:40
@LucaDerSatanist

Lesen Sie die alte Literatur zum Zebrafinken (mindestens vor 1980) und verinnerlichen deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Zebrafinken erfahren.

Oh oh... das sieht nicht gut aus... Gehe am besten gleich zu einem Tierarzt. Ich kann dir leider nicht 100% sagen warum die größere Henne die kleinere angreift, da das mehrere Möglichkeiten haben kann.

  1. Die große Henne möchte zeigen das sie der Boss ist
  2. Die kleine Henne ist krank
  3. Die große Henne ist krank.

Ich hatte damals Kanarienvögel, bei denen das leider gleich war. Wir haben somit einen neuen Vogel geholt und den alten wieder abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt
Catlady102  01.09.2023, 16:09

Wenn sie zeigen wollen würde wer der Boss ist, würde sie nicht verletzen, lediglich korrigieren etc

Also ich denke es trifft der 2/3. Pkt zu.

BabyJack  01.09.2023, 18:27
@Catlady102

Gut möglich, ja. Bei meinen Vögeln war es immer in kleine Rangkämpfe augeartet, aber das ist ja schon eine große Wunde hier.

Catlady102  01.09.2023, 19:15
@BabyJack

Eben, ich hab 8 Wellis da gibt es auch immer kleine Streitereien, aber diese sind noch nie in Verletzungen geendet.

Ich vermute mal das der verletze Vogel krank ist,