Nymphensittich brüten trotz verhinderung?

UselessBox  14.08.2022, 21:31

versucht sie denn das ei auszubrüten oder hat sie es nur gelegt und ist danach weiter?

Phosix
Fragesteller

Sie war ca. eine halbe Stunde drauf, dann war sie unten. Freddy setzt sich gar nicht drauf und last es eher herumrollen während er probiert es anzuknabbern

UselessBox  14.08.2022, 21:34

Und wo hat sie das Ei abgelegt?

Phosix
Fragesteller

Auf dem Käfigboden in einer Ecke

2 Antworten

Nimm das Ei nicht sofort raus! Denn sie wird immer wieder Eier nachlegen, bis sie eine bestimmte Menge hat. Erst dann wird sie es aufgeben und versuchen zu brüten. Da kannst du dann die Eier durch falsche Eier ersetzen und von disen in gewissen Abständen immer wieder eins entfernen. Das sie nach einer halben Stunde aufgestanden ist, ist schonmal gut.

Nun zu den möglichen Gründen:

  • 12 oder mehr Stunden tageslicht und Wärme.
Es ist auch immer viel beleuchtet in meinem Zimmer

Es klingt seltsam, aber bei 12 oder mehr Stunden tageslicht passiert es, das die Hennen Eier legen und diese bebrüten wollen. Und wenn es warm ist wie gerade im Sommer, dann erst recht.

  • Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Viel Fett und Eiweiß in der Nahrung
  • der Partner, egal ob Hahn oder Henne
  • Hormone

Was du tun kannst:

  • Tag künstlich verkürzen
  • Raumtemperatur senken
  • Futter umstellen
  • Hormonspritze oder Hormontropfen vom Vogelkundigen Tierarzt, keine OP
  • einen anderen Käfigstandort
  • Ecken am Käfigboden unzugänglich machen
  • mehr Spielzeug, das die Vögel herausfordert bzw welches, das sie schreddern können
  • Tiere bleiben im selben Zimmer, aber in getrennten Käfigen für eine weile, damit die Henne sich erholen kann vom Eierlegen und der Hahn weniger Chancen hat, sie zu begatten. Bloß keins der Tiere abgeben, es kann mit jedem Partner passieren :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phosix
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hilft sehr und war informativer als so manche foren lol einen schönen Abend ihnen noch :)

Sitzt hope denn richtig oder nur gelegt und wieder weg?

Und haben sie sich ein Nest gebaut??

Wenn nicht kannst du das Ei einfach rausnehmen wenn du nicht möchtest das sie brüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phosix
Fragesteller

Sie sitzt für ungefähr eine halbe Stunde und dann verliert sie Interesse. Freddy hat gar kein Interesse. Das Ei hab ich schon entfernt, aber das Problem ist, dass ich will das sie gar keine mehr legt weil es sie sehr stresst

LiamMaxim  15.08.2022, 09:23
@Phosix

Hast du einen Nistkasten oder sonstiges? Das sollte man entfernen wenn man das nicht will, eigendlich sollte der Hahn auch Interesse zeigen wenn sie brüten wollen

Phosix
Fragesteller
@LiamMaxim

Wie in meiner Frage schon steht, habe ich alles was zur Brütung kommen kann entfernt.

myotis  15.08.2022, 11:54

Wenn man das Ei rausnimmt wird neu gelegt = also NICHT wegnehmen