Nymphensittich aufgebläht

2 Antworten

Wärme, in diesem Fall Rotlicht, ist eine Erste-Hilfe-Maßnahme. Wenn sich der Vogel aufplustert, deutet das meistens auf eine ernstzunehmende Krankheit hin. Ein Tierarztbesuch ist dann dringend erforderlich, um das Tier noch retten zu können.

Er scheint krank zu sein. Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Am besten wäre es, wenn du noch jetzt in den Notdienst fährst.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Hat er Artgenossen? Denn die Einzelhaltung eines Schwarmtiers wie dem Nymphen wäre Tierquälerei!

Rangdang
Fragesteller

Ja das er krank ist denke ich auch, nur leider schaffe ich es erst morgen zum th. :( ich dachte mir könnte jemand schon vorab irgendwie ein kleinwenig helfen. Natürlich halte ich zwei Vögel. Der andere macht auch einen putzmunteren Eindruck. Was mir auch eben aufgefallen ist es macht den Anschein das er seinen eigenen Kot ist :o

Hagebuttenkeks  03.01.2014, 09:52
@Rangdang

Kommt bei Vögeln schon mal vor, dass sie ihren eigenen Kot essen. Besonders gerne machen das noch recht junge Vögel aufgrund eines evtl. Mangels...