Warum ist meine Kanarienhenne aufgeplustert?

2 Antworten

Das lässt sich für uns aus der Ferne ebenso schwer beurteilen. Sollte sie aber wirklich krank sein, ist eine Nichtbehandlung weitaus schlimmer als die Fahrt zum Tierarzt.

Du könntest dich mit deiner speziellen Frage auch mal an Experen in besser geeigneten Foren wenden:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=38

Auf jeden Fall bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn ein Vogel zum Tierarzt muss, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hallo! Unter http://www.tierklinik.de/tier-abc/kanarienvogel steht, dass aufgeplustertes Gefieder auf eine Erkrankung hindeutet. Wo befindet sich denn das Nest? Kann man es irgendwohin umplatzieren, so dass es sich in einer etwas kühleren Umgebung befindet? Hat der Kanarienvogel immer genügend Wasser? Ich würde versuchen, ihn auf jeden Fall Ihrem Tierarzt vorzustellen! Aus der Ferne gesundheitliche Ratschläge zu erteilen kann sehr heikel sein! Gute Besserung!!!