Kanarienvögel - Henne will sich nicht paaren. was tun?

11 - (Haustiere, Vögel, Nachwuchs) 22 - (Haustiere, Vögel, Nachwuchs)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vogelpaare, die sich zwar verstehen, aber einfach nicht zusammen passen, das ist ähnlich einer normalen Beziehung zwischen Menschen! Manche haben eine Beziehung und andere sind eben nur Freunde. Da hilft eigentlich nur einen der beiden Vögel zu tauschen gegen einen anderen und damit das Glück zu versuchen... :) Meistens klappt es dann. Ich glaube hier hat das Weibchen einfach keine "Gefühle" für das Männchen ^^

Bitterkraut  25.05.2015, 22:38

Mit Geühlen hat das nic´x zu tun.Solange die in den winzigen Vogelknast hausen müssen, wird sich die Henne nie paaren.

Haben Sie ein mal am Tag Freiflug? Versuchst du es mit Unterschiedlichen Nestmaterialienen? Meine nehmen immer etwas anderes und manchmal bauen sie auch ein Nest und machen es dann wieder kaputt.. Versuch unterschiedliche Sachen auf den Käfigboden zu legen z.B. Watte, Wollfäden oder Stofffetzen wenn du schon alles aus dem Laden probiert hast.

Manchmal ist es aber wirklich so das sie sich verstehen, aber keine Kinder zusammen wollen, um es einfach zu sagen. Es kann auch sein, da einer von einem Hobbyzüchter ist, dass da was falsch gelaufen ist und unfruchtbar ist (sehr selten aber kommt vor).

AberOhneNamen  04.04.2021, 13:53

Du musst dir nur Bewusst sein das für mehr als zwei Vögel die Voliere, troz Freiflug gerade so okay ist und mehr zwar gemacht aber nicht empfohlen wird. Versuch auch, wie schon von anderem gesagt, Abwechslung mit Frischen Ästen, Kräutern, Ost und Gemüse sowie mit Abwechslungsreichem Futter zb. Eifutter, Keimfutter etc. den Alltag zu verschönern. Es gibt viele Foren wo dies genauer gesagt wird.

Vielleicht klappt es ja dann! :)

Sollange die in dem Winzkäfig leben, wird sie sich nicht paaren. Vögel sind ja nicht dumm. Der Lebensraum ist viel zu klein für Nachwuchs.

Besorge erst mal eine artgerechte Voliere. Was du da hast ist eine Quälerei, aber kein Aufenthaltsort für Vögel. Der Käfig ist sogar für einen Vogel zu klein, für 2 sowieso und für mehr erst recht. halte erst mal die beiden artgerecht, bevor du an Nachwuchs denkst.

Claudia15379  25.05.2015, 22:40

Der Käfig ist nicht zu klein, er ist einfach nur falsch gestellt... und wenn 2 Vögel drin sind können sie sich beschäftigen. bei einem Vogel könnte ich verstehen, dass es nicht artgerecht ist, weil er sich dann langweilt, aber bei 2 Vögeln ist das ok

Bitterkraut  25.05.2015, 22:43
@Claudia15379

Der Käfig ist viel zu klein! Falsch gestellt ist Quatsch, es interessiert doch die Vögel nicht, wie der gestellt ist. Das ist weder bei einem noch bei 2 Vögel ok.

Bitterkraut  25.05.2015, 23:02
@Claudia15379

Am wichtigsten ist, dass die Voliere länger als hoch und höher als tief ist. Für die Haltung eines Kanarienvogel Paares werden 0,5 m2 Platz empfohlen. Das entspricht einer Voliere von 100 x 100 x 50 cm. Aber auch ein ausreichend großer Vogelkäfig kann den für die Tiere so wichtigen Freiflug nicht ersetzen.

Generell gilt: Je größer der Käfig ist, umso besser.

Nicht nur die Größe entscheidet darüber, ob der Käfig artgerecht ist oder nicht. Aufmerksamkeit sollte man auch dem Gitterabstand widmen. Für Kanarienvögel eignet sich eine Voliere, die einen Gitterabstand bis maximal 1,3 cm hat

 http://www.haustierseiten.de/kanarienvoegel/artgerechte-voliere/

Die genannten Maße sind das Minimum. Dein Käfig ist völlig ungeeignet. Mach dich mal schlau.

Bei diesem Käfig wird mir schlecht. Viel zu klein und zu 100 % verzinkt, was giftig für Vögel ist. Sonnenlicht und Wärme sind nicht die einzigen Bedingungen für eine Zucht. Es fehlt hier offensichtlich das nötige Wissen! Informiere dich zum Wohle der Vögel erst einmal über die richtige Haltung, bevor du ans unnötige Vermehren denkst. Deine Eltern sollten sich ebenfalls über die Haltung dieser Vögel informieren, bevor sie sich solche Vögeln holen. Das sind Lebewesen mit Bedürfnissen. Es reicht bei weitem nicht aus, Vögeln einen Käfig hinzustellen, täglich etwas Futter und Wasser zu geben und das war's dann auch schon. Sie brauchen Beschäftigungsmöglichkeiten, Freiflug, etc.

Boah, solch einen Käfig würde ich allenfalls als Kranken- oder Transportkäfig benutzen, aber nicht als dauerhafte Behausung für meine Vögel..und dann diese goldenen Gitterstäbe...Nicht alles, das in Zoogeschäften angeboten wird, hat etwas mit artgerechter Haltung zu tun. Ehrlich gesagt, findet man in solchen Läden für Vögel und Nager fast nichts für eine vernünftige Haltung!

Was auch gut ist, wenn du den Käfig ans Fenster stellst und auch mal einen frischen Ast hinein hängst, zum Beispiel von der Weide. So sind sie beschäftigt und so könnte es auch klappen.