Kanarienvogel weibchen aufgebläht, warum ?

Vogel - (Tiere, fliegen, Vögel)

3 Antworten

Hallo,

der Kanarienvogel ist definitiv krank. Wenn Vögel sich aufplustern, neigt sich ihr Leben schon dem Ende zu. Dann dauert es nur noch 2-3 Tage, es sei denn, der Vogel wird behandelt.

Du solltest schnell mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt, die meisten einfachen Kleintierärzte kennen sich mit Vogelkrankheiten nicht aus.

Hier eine Liste mit den besten vk Tierärzten:

https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

Bitte warte nicht lange und fahre zu einem der vk Tierärzte auf der Liste der am nächsten ist - ich selbst musste auch die Erfahrung machen, dass ein Vogel, wenn er krank ist, schnell stirbt...

Viele Grüße und viel Glück!

Das kann man als Unbeteiligter so hier nicht beurteilen.

...Wie wirkt denn der Vogel sonst so?

...Ist er lebhaft, gesund und munter? Frisst er wie immer?

Falls ja, diese "Sache" bitte weiterhin beobachten, ob sich sein "Zustand" weiterhin irgendwie negativ verändert.

...Falls etwas "Lustlosigkeit", bzw. scheinbare Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens des gefiederten Freundes da sein sollte, vielleicht eine Rotlichtlampe an den Käfig stellen, weiter beobachten.

...Falls es schlimmer ist oder noch werden sollte, bitte den Tierarzt aufsuchen.

....Hatte die Vogeldame dagegen wirklich Kontakt mit einem Männchen im Vorfeld, ist es prinzipiell nicht ausgeschlossen, dass es Nachwuchs geben kann. Dann müssten Sie aber eigentlich von diesem Kontakt wissen.

Vielleicht sucht das Tier in diesem Fall auch wirklich nach einem Nistplatz im Käfig oder nach Material, um ein Nest zu bauen.

...Egal wie, ob Krankheit, oder sonstiges, immer vorsichtshalber ein Auge auf die "Sachlage" haben. Im Zweifelsfall den Tierarzt um Rat fragen!

Hallo

wenn der Vogel am Boden sitzt, ist das meistens ein Warnzeichen. Zum TA und untersuchen lassen. Viel Glück

flambee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung