Singt der Vogel nur, wenn er allein bleibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt überhaupt nicht!

Meine Nachbarn (er ist Tierarzt und wird in der Stadt scheinbar als Anlaufstelle betrachtet, wenn Vögel aufgefunden werden oder aus schlechter Haltung abgegeben werden) haben erst einen Kanarienhahn aus schlechter Haltung bekommen und ihm eine Henne dazugekauft (er brauchte Stimulation durch einen Artgenossen, da er wegen der schlechten Haltungsbedingungen nicht mehr fliegen konnte).

Die Nachbarin lädt mich regelmäßig ein. Hahn und Henne liefern sich gewaltige Gesangsbattles, von denen ich schon mehrfach Zeige wurde. Ich würde für noch mehr Musik im Büro schleunigst eine Henne dazusetzen.

Außerdem ist nur diese Haltung artgerecht, diese Vögel gehen eine enge Paarbindung ein (ich sehe auch hier die verwandten Grünfinken auch immer als Pärchen herumfliegen), sind aber Menschen gegenüber dennoch freundlich und aufgeschlossen. Finken rocken einfach! :-)

Ich hoffe, der Vogel darf im Büro auch frei fliegen und ist nicht so ein körperlich und seelisch verkümmerter wie die Vögel, die leider so häufig bei meinen Nachbarn landen?

Singvögel singen auch wenn sie im Schwarm sind, und besonders wenn sie ein weibchen werben.

Bitte unbedingt einen partner dazu setzen, es handelt sich um schwarmvögel! Einzelhaltung ist gegen das tierschutzgesetz. Ebenso braucht dein Vogel freiflug, sonst wird er nicht besonders alt.

Baerbelmaus
Fragesteller

Er hat eine Volliere. Ich kann ihn hier im Büro nicht frei fliegen lassen, da ich auch Puplikumsverkehr (Tierpension) habe. Außerdem läuft meine Katze frei herum.

Wäre es nicht ziemlich egoistisch den Vogel weiterhin alleine zu halten, nur weil er eventuell nicht mehr singt, wenn er Gesellschaft hat? Warum er eventuell aufhört kann ich dir nicht sagen, und ob das stimmt weiß ich auch nicht, aber ich weiß daß er sehr einsam sein muss...

Sie singen wenn die Langeweile haben...bei mir ist es so wenn das Weibchen den ganzen Tag in Nest sitzt singt er dan auch den ganzen Tag. Das liegt halt daran das es ihn langweilig ist und niemanden zum "spielen" hat. Jetzt habe ich schon 4 Kanarien und die singen sehr selten. Aber damit kann ich leben!