Geht dieser Käfig mit dieser Einrichtung und den 2 Kanarienvögel klar?

2 Antworten

Ich drücke es mal nicht ganz so hart aus wie mein Vorschreiber - obwohl ich ihm Recht gebe.

In so einem Käfig kann man einem Vogel kein annähernd artgerechtes Leben bieten. Leider werden solche Käfige - und leider auch wesentlich kleinere - im Handel angeboten, wo die Tiere ein Leben wie im Knast fristen, zum großen Teil sogar in Einzelhaft. 😥

Allein schon, dass der Käfig höher ist als breit und tief, geht gar nicht. Für den Menschen ist das schön praktisch, weil man den Käfig wie ein Möbelstück an die Wand stellen kann. Für den Vogel, der daran sein Leben verbringen muss, bedeutet das, dass er nicht einen Meter fliegen kann, sondern nur von Stange zu Stange hüpfen darf.

Traurig fände ich das und ich würde, ehrlich gesagt, keinen meiner Kanaris wissentlich in eine solche Haltung vermitteln. Aus diesem Grund behalte ich einfach alle meine Nachzuchten selber, weil ich dann weiß, dass sie fliegen und im Schwarm leben dürfen.

Ich habe eine große begehbare Freiflugvoliere im Garten mit 11 Kanarien. Die leben auch in Gefangenschaft, können aber fliegen, und ich denke, dass es ihnen schon gut geht.