Kanarienvogel hat Ei gelegt?

2 Antworten

Bitte informier dich unbedingt gut, bevor du wirklich junge Kanarien schlüpfen lässt!

Einfach drauflos züchten hat keinen Wert, es bedarf hier schon einiger Vorbereitung und Überlegungen, damit alles "rund" läuft.

Falls du dein Pärchen wirklich Junge aufziehen lassen möchtest, wäre es am besten gewesen, jedes Ei möglichst unmittelbar nach dem Legen vorsichtig (z. B. mit einem Plastiklöffel) aus dem Nest zu entfernen und zunächst durch ein Kunststoffei zu ersetzen. (Aber dafür ist es wohl jetzt zu spät, da deine Frage ja schon zwei Tage alt ist) So entfernt und ersetzt man nach und nach jedes Ei, um dem Weibchen die echten Eier wieder ins Nest zu legen, sobald das Gelege komplett ist (meist nach dem 5 Ei.)

Das Weibchen brütet dann 13 bis 14 Tage, und auf diese Art und Weise schlüpfen alle Jungen mehr oder weniger zeitgleich, und alle haben die gleichen Chancen, groß zu werden.

Hast du Abnehmer für die Jungen? In einem handelsüblichen, kleinen Käfig kannst du auf Dauer keine 2 Kanarien + 5 Junge halten...

Und, und, und...

Wir haben selber eine Außenvoliere, und eine unserer Kanariendamen zieht gerade drei Junge groß.

Hilfreich für deine Überlegungen und Entscheidungsfindung könnte z. B. diese Seite sein:

http://www.kanarien-insel.de/Zucht%20der%20Kanarienvoegel.html

Viele Grüße

Hallo 1tom 1991,

Nein, man muss nur beachten das man sie nicht stört. Normalerweise brütet das Weibchen allein. Nach 6 Tagen kann man meistens ein dunklen Fleck im Ei erkennen, das ist das Embryo. Die Brutzeit ist ca. 2 Wochen. Wenn alles gut läuft hört man es bald zwitschern:)

Viel Glück

L.G. constellation88

1tom1991
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!:)