Kanarienvogel legt erstes Ei?

2 Antworten

Wahrscheinlich hatt dein Kanarienvogel Angst oder so weil sein Ei ,,geklaut" wurde und sie vllt denkt das es ein ,,räuber" oder so mitgenommen hat

UbaiM
Fragesteller

Denkst du das der Vogel noch Eier legen wird?

Vampirbest8726  07.05.2023, 13:19
@UbaiM

Ja glaub schon dauert vllt ein bisschen aber sie wird bestimmt noch Eier legen

Hi,

Die Gründe warum sie keine weiteren Eier legt könnten unterschiedlich sein und mehr als einen haben.

Möglich ist es das sie nicht gut und ausreichend genug angefüttert wurde. Und deswegen auch keine Kapazitäten dafür hat weitere Eier zu legen.

Es kann auch sein das sie das Nest nicht mehr annimmt weil sie sich nicht sicher fühlt. Eventuell hat das rausholen des Eies sie zusätzlich unter Stress gesetzt.

Habt ihr das Nest bewegt beim rausholen oder hängt es noch exakt am selben Ort?

Ich würde empfehlen das Nest lieber komplett in Ruhe zu lassen und so wenig wie möglich am Käfig was zu machen. Außer natürlich den nötigen Futter- und Wasserwechsel und Säuberung des Käfigs.

Da euch eins ja schon kaputt gegangen ist sollte ihr die zukünftigen Eier der Henne überlassen und nur selten kontrollieren. Wenn ihr optimale Bedingungen für die Brut geschaffen habt, wird sie es von ganz allein hinbekommen solange sie auch schon alt genug für eine Brut ist.

LG

UbaiM
Fragesteller

Ist es denn schlimm wenn man das Nest bewegt?

UbaiM
Fragesteller
@UbaiM

Futter hatte sie genug und ich habe vorhin noch etwas nachgefüllt. Das Nest sieht noch in Ordnung aus alles wie vorher. Es hängt noch am gleichen Ort. Ich habe nur einmal etwas stabilisiert, weil kurz schief hang. Macht das was aus?

UbaiM
Fragesteller
@UbaiM

Ich habe mal gehört, dass man das Nest auslehren sollte,damit das Anregen wieder das ist.

HonigWoelkchen  07.05.2023, 18:03
@UbaiM

Ja das ist schlimm wenn es bewegt wird. Dann erkennen die Vögel es nicht mehr als ihres an.

Wenn es vorhin schief hang kann es auch sein das ihr das Nest zu unsicher befestigt ist. Sowas darf natürlich nicht sein.

Genug* ist keine klare Aussage. Man sollte nicht einfach nur mehr vom Hauptfutter füttern sondern mehr Zusätze anbieten. Gehaltvolles Futter z.B. Keimfutter, Kochfutter, tierisches Eiweiß wie z.B. Insekten oder gekochtes Ei, die Henne braucht auch eine Kalziumquelle. Ich habe damals für meine Finken zur Brut die Eierschale vom gekochten Ei geputzt und zerstampft im extra Napf gegeben. Für alle anderen Zusätze muss auch ein extra Napf her. Diese Zufütterung muss auch bereits Wochen vorher geschehen.

Wenn sie das Nest nicht mehr annimmt kann es erstmal komplett abgenommen werden.

LG