Wie legt Kuckuck Eier ins Nest?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das Kuckucksweibchen beobachtet die künftigen Aufzuchteltern genau, über einen längeren Zeitraum. So ist er informiert, wann Eier ins Nest gelegt werden und legt dann sein Ei ins Nest. Übrigens meist in die Nester der Vogelart, bei der er selbst aufgezogen wurde.

Dass er alle Eier aus dem Nest räumt, wie hier geschrieben, kann ich nicht bestätigen. Er nimmt aber ein Ei der Aufzuchteltern heraus.

In meinem Fall (Fotos) sind es Bachstelzen, die fast jedes Jahr mit der zweiten Brut einen Kuckuck aufziehen.

Bild zum Beitrag

Etwas unscharf (das Foto ist aus 30m aufgenommen) sieht man noch die "große Klappe" des Kuckucks, die von der Bahstelze bedient wird.

 - (Tiere, Vögel, Natur und Umwelt)  - (Tiere, Vögel, Natur und Umwelt)

Er wartet bis die Vögel weg sind die das Nest erbaut haben, schubst deren Eier raus und legt an Ort und Stelle sein eigenes Ei.

Wenn die Mutter zurück kommt, dann brühtet sie das fremde Ei aus und füttert den Jungvogel sogar noch durch, bis er Erwachsen ist und fliegen kann.

Dieser macht sich dann auf die Suche, nach dem nächsten Nest....

Er hockt sich rein und legt da sein Ei. Die anderen Eier kickt er raus.. oder der Jungvogel tut es dann.

Er legt genau ein Ei direkt ins Nest und das Ei sieht so aus wie die Eier der Wirtseltern.

Redekunst  14.02.2018, 10:14

Das stimmt nicht ganz, oft ist es sogar so, das die Eier und die Kücken viel größer als das eigentliche Nest sind.