brütende Henne, die keine Eier legt?

5 Antworten

Klingt nach Glucken. Das ist ein natürliches Verhalten, der Hühner.

Nur die Eier wegnehmen bringt in der Regel nichts. Und nur auf einem Ei würde ich sie aber auch nicht hocken lassen. Entweder Eier sammeln, auch von anderen Hennen und dann je nach Größe der Henne 8-12 Eier gleichzeitig unterschieben. In der Regel sucht die Glucke bei zu vielen Eiern aus, welche sie will.

Generell kannst du schauen, dass du eher Rassen mit schlechtem Bruttrieb wählst, wenn du das Glucken nicht willst.

Zum Entglucken, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn du mehrere Gruppen hast, kannst du die Glucke einfach zu einer anderen Gruppe setzen. Der Umzugsstress unterbricht das Glucken. Funktioniert bei uns sehr gut.

Ansonsten einfach seperat setzen, wenn das Glucken nicht aufhört. Viele setzen sie in Boxen/Transportboxen.

Liebe Grüße Pusteblume.

Du kannst versuchen sie rauszuwerfen. Aber meist kommen sie immer wieder zurück.

Ansonsten gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du lässt sie solange sitzen, bis sie von selbst aufgibt.
  2. Du besorgst ihr befruchtete Eier und lässt sie die ausbrüten. Bedenke aber, dass Küken immer anstrengend sind und da auch Männchen raus kommen.

Wegen dem trinken und fressen musst du dir übrigens keine Sorgen machen. Die steht schon zwischendrin auf, wenn sie es nicht mehr aushält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Das ist tatsächlich jung. Mit 4 Monaten kam bei mir noch keine auf die Idee zu Glucken. Aber nun, wenn du Küken willst und Platz für sie hast, wenn du dir bewusst bist dass meist 50% Hähne raus kommen die du dann los werden musst, dann gib ihr weitere Eier (bis 10 sind möglich) zum Brüten, stell Wasser und Futter in die Nähe und lass sie 21 Tage sitzen. Wenn du keine Küken willst, nimm ihr die Eier weg.

Biete Ihr Futter und Wasser in Reichweite an und lass Sie in Ruhe. Damit sie da nicht ganz umsonst sitzt kannst du ihr gerne bis zu 6 befuchtete Eier unterlegen.

Wenn du ihr das Ei, auf dem sie sitzt, wegnimmst? Dann hätte sie keinen Grund mehr zum brüten.

Narva  17.06.2018, 23:09

Hilft leider nicht immer es gibt Hennen die bleiben selbst auf dem leeren Nest sitzen...

Miaraxx
Fragesteller

ich habe mehrere Hühner und eine ist immer am legen..so liegt immer ein Ei in einem Nest.. aber Danke :)