Frage an Bauern: Wie funktioniert das bei Hühnern, ein Ei wegzunehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst eindeutig aus der Stadt.

  1. Das Ei ist wie die Eizelle der Frau. Es reift im Körper heran und wird dann vielleicht befruchtet. Und wenn es groß genug ist, wird es gelegt, unabhängig davon, ob befruchtet oder nicht.
  2. Hühner sitzen nur bei Brüten den ganzen Tag auf dem Nest. Ansonsten gehen sie da sehr wohl weg. Man klaut dem Huhn im Normalfall ja auch nicht die Eier direkt unterm Hintern weg. Zudem können Hühner nicht unterscheiden, welches Ei jetzt ihres war und welches einem anderen Huhn gehört. Und zählen können sie auch nicht. Versucht man einem brütendem Huhn ein Ei zu klauen, verteidigt es es sehr wohl (hat bei mir schon mehrfach blutig geendet).
  3. Erübrigt sich. So schlau sind Hühner nicht.
  4. Bei der Anzahl der Eier kommt es auf die Rasse an. Das Standardhuhn heutzutage ist ein Legehuhn. Die legen etwa 5-6 Eier die Woche. Zwei an einem Tag legen sie übrigens nie. Es reift immer nur ein Ei im Huhn. Warum das so schnell geht? Die Eier halten nicht so lange. Also muss das Huhn möglichst schnell genug Eier legen um mit dem Brüten anzufangen.
  5. Nein. Ein Huhn hat in dem Sinne keine Gebärmutter. Du kannst dir das eher wie Eierstock und Eileiter vorstellen. Die Gebärmutter ist dann das Nest.
  6. Die Phase ist ziemlich kurz. Vielleicht 2 Sekunden. Ein Ei wird "am Stück gelegt". Da braucht es nicht mehrere Wehen wie beim Menschen. Hühner haben übrigens keine Scheide sondern eine Kloake.
  7. Am Eierlegen selber kann ein Huhn nicht sterben. Aber das Ei kann in selten Fälle im Huhn platzen und die Schale kann dann das Huhn verletzen. Dann verblutet es von ihnen. Wie haben nach so einem Vorfall mal versucht ein besonders wertvolles Zuchttier durch eine "Not-OP" zu retten. Es hat aber trotzdem nicht geklappt.
  8. Klar kann ein Huhn so zutraulich werden, dass man es streicheln kann. Das ist reine Gewöhnungssache an den Menschen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Badener1987
Fragesteller

Wow, wahnsinn!

Aber "Zudem können Hühner nicht unterscheiden, welches Ei jetzt ihres war und welches einem anderen Huhn gehört."

Heißt das, Hühner brüten generell Eier aus, die ihnen im Nest liegen? Also aúch, wenn eine andere Henne Eier in das Gelege legt?

Daß ein Ei in wenigen Sekunden gelegt ist, finde ich richtig faszinierend. Hätte ich so niemals gedacht.

summersweden  03.06.2018, 03:26
@Badener1987

Ja, Hühner brüten auch fremde Eier aus. Es legen ja schon mehrere Hühner in dasselbe Nest. Da können auch mal 2 gleichzeitig im Nest sitzen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Hühner können nicht mal zwischen arteigenen und artfremden Eiern unterscheiden. Bei uns haben Hühner schon mehrfach versucht Enteneier auszubrüten. Oder unser Zwerghuhn möchte gerade normale Eier ausbrüten.

Du solltest einfach ein altes Buch über Hühnerhaltung lesen.

Dort wirst Du all deine Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles anderes Interessantes zu Hühnern finden.

Dort wirst Du auch von weiteren Rassen Kenntnis erhalten und Bilder sehen.

Ich denke, Du wirst sehr überrascht sein, wie viele solcher Rassen es gibt und auch über deren Eigenschaften staunen.

Ganz zu schweigen vom Kapitel Fortpflanzung.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, zu sehen und zu wissen, wie eine Glucke ihre Jungen führt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es werden schon Kunststoffeier (Gips) benutzt, damit Hühner an die selbe Stelle legen. sie neigen dazu ein Nest vollzumachen, statt sich ein neues zu suchen. eiersuchen mag bei Bullerbü ganz lustig sein, täglich ist es lästig, dauernd zu suchen und dann Nester zu finden, bei denen man nicht weiß, wie alt die eier sind.

Ein paar Hühner haben immer oben in die ziegenraufe gelegt, wenn dann die ziegen das heu gefressen haben und man nicht früh genug beim eiersuchen war, haben die Ziegen das Ei auf dem Kopf gehabt.

Also all deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber zwei oder drei. :-) Das Ei beim Huhn ist genau das was beim Menschen die Periode der Frau ist. Nur legen wir Säugetiere diese nicht als Ei ab. Wenn keine Befruchtung stattfand haben Frauen im gebärfähigen Alter einmal im Monat ihre Blutung.

Meine Eltern haben u.a. nebenher Hühner gehalten, und ich musste als Kind manchmal die Eier einsammeln. Habe immer versucht das zu machen wenn die Hühner alle draußen waren, die finden das nämlich gar nicht toll wenn man die Eier nehmen will während sie in Brutstellung draufsitzen Meckern und Picken nach einem. Ich hab das Eierholen gehasst weil ich immer das Gefühl hatte ich nehme denen was weg was ihnen gehört.

Heutzutage werden Eier aber größtenteils in großen Legehennenbetrieben in Intensivtierhaltung produziert:

https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/legehennen