Huhn legt ei im Gehege, was tun?

3 Antworten

Nein! Manche Hühner machen das halt so. Ich hab meine morgens immer im Stall noch, bis sie damit fertig sind. Aber ein Huhn legte sein Ei auch immer mitten am Tag und dann irgendwo

1-2 Tage in den Stall mit den regulären Nestern sperren dannkapieren sie es wieder und natürlich mal das Nestmatrial erneuern und auf Milben kontrollieren

Ihr solltet den Hühnern ein ruhiges entspanntes leicht abgedunkeltes Plätzchen anbieten an dem sie ungestört ihre Eier ablegen können. Sollten die Hühner das Nest nicht als solches annehmen solltet ihr im Landwirtschaftszubehör ein Gipsei kaufen. Das ist Gips in Eiform. Hühner legen bevorzugt dort ihre Eier ab wo bereits ein Ei liegt. Diesen Platz sehen sie als sicher an.
Falls ihr das Problem mit nur einem Huhn habt könnte es sein, dass es sich mit den anderen Hühnern nicht verträgt und auf dem Nest nicht seine Ruhe hat. Manchmal hört dieses wilde Legen irgendwo im Gehege auch von ganz alleine wieder auf. Wenn ihr die Hühner neu habt müssen sie sich vielleicht erst eingewöhnen. Dann sollte aber ein oder mehrere vorbereitete Nester mit Gipsei auf jeden Fall helfen.