Frage von Fiiialein, 329

Huhn legt Windeier?

Eines meiner Hühner legt häufig Windeier. Alle paar Tage liegen die normalen Eier im Nest entweder neben einem Windei oder es war nicht mal eine Eihaut vorhanden, sodass die Eier in Eiweiß und -gelb liegen. Wie kann ich herausfinden, von welchen Huhn diese Eier kommen und wie kann ich dagegen vorgehen? (Ich denke nicht, dass es an der Nahrung liegt, da alle anderen normale Eier legen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von betterboy, 260

Versuche es mal mit Avisanol, hilft sehr gut bei Kalkmangelerscheinungen, hat bei einer meiner Hennen auch geholfen.

Antwort
von Aliha, 254

Mit "Fallennestern" hättest du eine Möglichkeit dieses Huhn zu erwischen. Vor dem Nest ist eine Klappe, die das Huhn zwar hinein- aber nicht mehr herauslässt, nur so ist eine effiziente Kontrolle möglich.

Antwort
von fjalar2002, 230

Versuche mal den kalziumgehalt des Futters zu erhöhen. Viele geben auch ihren Hühnern die eigenen Eierschalen aber davon rate ich dir ab, da sie dann anfangen ihre eigenen Eier selbst zu fressen

Kommentar von Fiiialein ,

Ich gebe meinen Hühnern im Futter unter anderem auch ihre Eierschalen (jedoch erhitzt und zerbröselt, sodass sie sie nicht als Eier wiedererkennen) und Kieselgur. Hättest du außer Futter noch eine Idee?

Kommentar von fjalar2002 ,

Leider nicht. Weil anders kann man ihnen ja das fehlende Kalk schlecht zufügen und ich wüsste keine anderen Gründe als Kalkmangel für Windeier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten