Huhn legt komische Eier, ist das Huhn krank?

4 Antworten

Das kann vorkommen. Gründe dafür gibt es einige:

  • Das Huhn ist noch sehr jung und lernt erst, Eier zu legen. Da pendelt sich der Körper auch, ähnlich wie bei uns ein, und es kann durchaus zu „Störungen“ kommen.
  • Oder es ist schon älter. Dann spielt der Körper auch nicht mehr so mit.
  • Ein Virus kann auch die Ursache sein. Dann wären aber wahrscheinlich alle Hühner betroffen und du bekämst gar kein „schönes“ Ei.
  • Dein Huhn ist krank. Das kann aber nur der TA sagen.
  • Dein Huhn fühlt sich nicht wohl, wird von den anderen gemobbt. Die Psyche hängt ganz fest mit dem physischen zusammen.
  • Oder, ganz simpel, die häufigste und am leichtesten zu beseitigende Störung: Nährstoffmangel. Viele sind im Glauben, Hühner würden nur Körner fressen. Dabei ist ihre Ernährung unglaublich vielfältig. Also bitte auch mal.Gemüse füttern, ihnen Grünzeug anbieten, wenn sie keine Wiese zur Verfügung haben, auch ggf. tierisches Eiweiß zufüttern, wenn sie es nicht selber bekommen können. Unsere bekommen auch altes aufgeweichtes Brot, hin und wieder mal Speisereste. Und ganz wichtig: zerstoßene Eierschalen. Die geben ihnen genug Kalk für das nächste Ei. Am besten liest du dich da noch mal ein, in verschiedenen Büchern, Websiten und so.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls bspw. eine Ernährungsumstellung nicht hilft, bitte den Tierarzt konsultieren.

Igorotti
Fragesteller

dankeschön. Es wird dann wohl das Huhn Tiffy sein, es wurde nämlich gemobbt.

was ist das für Kalk?  Futterkalk kann mich dunkel daran erinnern

Du solltest ein Eimer Voll Flusssand in das Gehege leeren

das brauchen sie auch

und die Eierschallen klein machen und wieder an die Hühner füttern

bei uns haben sie auch die Reste vom Essen bekommen Kopfsalat und Ähnliches

und Gras  aber nicht groß werden lassen es muss fein sein

wann du eine Sense hast und damit mähen kannst  mach das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  ich weis das es Hühner gibt wo grüne Eier legen,  aber Schrumpelig sollten sie nicht sein

was bekommen Deine Hühner alles zufressen?

bitte alles angeben  kenne mich einwenig aus  da wir selber lange Hühner hatten und ich von meinem Vatter einiges dazugelernt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igorotti
Fragesteller

Sie bekommen Weizen, eine Mischung mit vielen Körnern, Kalk, Mais und so, und natürlich Wasser