Wieviele Eier legt ein "natürliches" Huhn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das würde ja bedeuten, dass es permanent Eier ausbrüten müsste

nein.

und der Nachwuchs immer mit einem Tag Abstand schlüpfen würde.

ebenfalls nein.

Das ergibt in der Natur keinen Sinn!

stimmt.

den normalen industrielegehühnern hat man den brutinstinkt weggezüchtet. die eier werden in einem brutapparat ausgebrütet.

wenn man einem huhn einer brütenden hühnerrasse die eier liegenlässt, hören sie nach etwa einer woche auf zu legen und beginnen zu brüten.

die küken schlüpfen in der regel im zeitraum von 36 stunden.

übrigens sind schon vielen hobbyzüchtern die küken aus dem brutapparat eingegangen. genauer gesagt verhungert und verdurstet.

man muss dem küken nämlich zeigen, dass es picken und den schnabel ins wasser tauchen muss. es ist kein reflex.

Still
Fragesteller

Brutzeit 36 Stunden? Sorry, das kann ich nicht glauben!

Fruchtvampir  20.03.2022, 14:05
@Still

Stimmt auch nicht. Die Brutzeit beträgt 20 bis 21 Tage.

Fruchtvampir  20.03.2022, 14:10
es ist kein reflex.

Der Reflex ist sehr wohl vorhanden. Küken können von sich aus trinken und fressen, das muss ihnen niemand vormachen. Das Problem liegt nicht bei dem angeblich nicht vorhandenen Reflex, sondern dabei, dass die Küken das Wasser nicht finden. Dann verdursten sie. Deshalb werden Tränken in Aufzuchtstationen, Mast-und Legehennenställen beispielsweise kräftig rot oder orange gefärbt. Hühner reagieren auf solche Signalfarben.

sukka2007  25.09.2022, 11:50

du bist aber ein "Experte". Mir tun die Hühner leid

Leider kennt doch keiner mehr das "Ur-Huhn". Vor 6000 Jahren hat man die bestimmt Eier legen lassen

Meine Hühner legen ca. 10 bis 30 Eier, dann lasse ich sie in Ruhe und sie kommen ins "Töpfchen".

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2021/PD21_13_p002.html

Das "Industrielle Durschnittshuhn" legt 301.

Ohne die fleißigen Hühner wäre der Hase an Ostern wohl arbeitslos: Im Jahr 2020 haben 42,9 Millionen Legehennen in Deutschland 12,9 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt legte jedes Huhn somit 301 Eier im Jahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Während ein Bio-Huhn im Durchschnitt fast 293 Eier pro Jahr legte, kamen Hühner in der Käfighaltung auf fast 310 Eier pro Jahr und Tier. Umgerechnet auf die Bevölkerung in Deutschland reichte die Legeleistung der Hennen aus, um jede Person mit 155 Konsumeiern aus heimischer Erzeugung zu versorgen. Um den Pro-Kopf-Verbrauch von aktuell 239 Eiern zu decken, wurden 2020 noch weitere 5,9 Milliarden frische Eier importiert – drei Viertel davon aus den Niederlanden.

Woher ich das weiß:Hobby

wird halt mit Licht, Futter und Wärme gemogelt, dass sie so viel Legen, sonst wären es natürlich lange nicht so viel, nur so wie Blindi56 geschrieben hat.

So viele,n wie geleckt werden.

Das nönnen 1 sein aber auch 24.

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Bankivahuhn, der wilde Vorfahre unserer Haushühner, legt im Jahr etwa 1 - 18 Eier.

Durch gezielte Zucht hat man die Legeleistung steigern können.