Können aus einem Ei 2 Kücken rauskommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also theoretisch ist es möglich das aus einem Ei mit zwei Dottern, auch zwei Küken herauskommen. Ich meine hier gab es schon einmal eine ähnliche Frage gelesen zu haben, in der ein Video von zwei Küken die aus einem Ei schlüpfen angehängt war.

Allerdings kommt es wirklich fast nie vor, der Grund dafür ist recht einfach. Das Küken wächst in seinem Ei heran, bezieht daraus seine Nährstoffe usw. Wenn in einem Ei nun zwei Küken heranwachsen können diese sich nur sehr schlecht entwickeln, es sind nicht genüg Platz, Nährstoffe usw. vorhanden. Desweitern sind Verkrüpplungen und ähnlich auch sehr wahrscheinlich. Ei die zu lang brauchen werden häufig auch nicht bis zum Ende gebrütet.

Gelegentlich kommt es vor, dass zwei Dotterkügelchen gleichzeitig aus dem Eierstock in den Eileiter wandern. An beiden lagert sich dann Eiklar an, und es kommt zu einem Ei mit zwei Dottern. Dies wird auch als Doppeldotter bezeichnet. Da für zwei Küken nicht genügend Platz im Ei ist, sterben beide im Verlauf der Entwicklung ab.<

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei

ich glaube nicht. das war bei meinen hühnern auch schon oft, dass da zwei eigelbe drin waren. ausgebrütet haben sie es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass da zwei küken rausgekommen wären. :)