Kunstbrut, Küken schlüpfen nicht?

1 Antwort

Huhu,

ganz pauschal kann man das nicht sagen. Wichtig zu wissen wäre, ob in der Brutzeit mal ein Stromausfall war, und die eier mehr als 5-6h ohne Wärme waren. sobald sie länger als 10h nicht gewärmt werden sterben die Embryonen sehr wahrscheinlich ab.

Wie waren Temperatur und Luftfeuchte eingestellt? Stets konstante Werte? Bei zu niedriger Temperatur kann sich der Schlupf schon auch um den ein oder anderen Tag verzögern, aber bei 4 wäre ich auch skeptisch. Zu niedrige Luftfeuchte kann den Schlupf sowohl be- als auch verhindern.

Liegen die Eier frei auf einer Ebenen Fläche? Ab Tag 18 sollten sie ruhig und eben liegen und nicht mehr gewendet werden.

Bist du dir sicher, dass du beim Schieren den sog. Hexenring nicht übersehen hast? (Zeichen für einen abgestorbenen Embryo)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kassenhans
Fragesteller

Moin,

danke nochmal für deine Antwort. Soweit habe ich alles beachtet, aber die Küken sind nicht mehr geschlüpft und sich habe mal ein Ei aufgemacht und sie müssen warscheinlich am 15 Tag gestorben sein.

soleyy  01.08.2021, 00:18
@Kassenhans

Das ist sehr schade. Jedoch respekt an dich dass du die eier geöffnet hast. Das kann nicht jeder, ich persönlich habe es jedoch auch gemacht und finde es wichtig um zu erkennen wo der fehler gelegen haben könnte, damit man es beim nächsten mal besser macht.