Wann schlüpfen Küken?

3 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrungen aber ich vermute schon, dass es möglich ist, dass sie später schlüpfen. Ist ja auch bei Menschen und (anderen) Tieren ebenfalls möglich, dass die Kinder später auf die Welt kommen.

ZiegemitBock  18.03.2019, 18:36

Im Gegensatz zu Lebendgebärenden sind bebrütete Eier äußerst "pünktlich".

Grendox  18.03.2019, 18:54
@ZiegemitBock

Heißt aber trotzdem nicht, dass es nicht 1 Tag später kommen könnte.

Je nach "Genauigkeit" der Kunstbrut kann sich der Schlupf verzögern. Heißt, die Eier waren während der Brut zu kalt und die Küken sind noch nicht fertig entwickelt.

Grundsätzlich sind die Küken bei optimalen Bedingungen sehr pünktlich. Unter Züchtern gibt es sogar die Regel, alle Küken, die es bis zum 23. Tag nicht aus eigener Kraft aus dem Ei geschafft haben, brauchen auch nicht mehr schlüpfen. Zu schwach, nicht gesund, unterentwickelt etc. Die Eier werden nicht weiter bebrütet. Dieses Vorgehen setzt aber voraus, dass die Kunstbrut genau war und die gesunden Küken bereits geschlüpft sind.

Die Tageszeit spielt für die Küken keine Rolle. Eher die bereits vergangene Zeit. Heißt, wenn man morgens mit der Brut beginnt, sind die Küken eher da, als wenn man am Abend des gleichen Tages die Eier in die Maschine legt.

An deiner Stelle würde ich die Eier mal ans Ohr halten und horchen, ob sich im Ei etwas tut. Man hört ein Kratzen wenn die Küken sich auf den Schlupf vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schlupf selbst kann sich über 1-2 Tage hinziehen. Was die Tageszeit angeht, so konnte ich bei Naturbruten nie eine Vorliebe für eine bestimmte Tageszeit feststellen.

Bei Naturbruten ist auch nie sicher, ab wann die Glucke wirklich "fest" gesessen hat, aber da es bei Euch eine Kunstbrut ist, gehe ich mal davon aus, das spätestens morgen der Schlupf beginnt.

ZiegemitBock  18.03.2019, 19:08

"dass morgen der Schlupf beginnt" meinte ich natürlich!