Küken frist nicht viel und ist sehr dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Küken sonst aktiv? Ist das Federkleid schon komplett? Wie fühlt sich die Körperwärme des Kükens an? (Es muss warm sein, Vögel haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen). Frisst es eher wenig? Du könntest ihm abends zusätzlich noch gekochten Reis und gekochte Kartoffeln anbieten. Es ist normal, dass Küken in diesem Alter noch recht dünn sind, vor allem wenn es Hühner sind. Hähne sind in diesem Alter schon kräftiger. Hat es Interesse am Futter oder pickt es eher desinteressiert darin herum. Desinteresse könnte darauf hindeuten, dass es krank ist. Falls du das Küken alleine hälst würde ich dir dringend empfehlen ein zweites Küken (Bitte kein ausgewachsenes Huhn) im selben Alter dazuzuholen. Einsamkeit führt bei Hühnern dazu, dass sie nicht sehr aktiv sind und wenig fressen. Auch die Chancen, dass das Küken als Huhn mal Eier legt sind um ein Vielfaches größer, wenn es nicht alleine ist.
Wenn du den Verdacht hast, dass es krank sein könnte solltest du evtl einen Tierarzt zu Rate ziehen. Stell doch mal ein Foto rein. Darauf kann man eher erkennen, ob das Küken krank ist.
Wie sieht der Kot aus? Je nach Konsistenz kann das auf Krankheiten hinweisen.

Momoko2003
Fragesteller

Es ist sonst relativ aktiv . Am Nachmittag eher weniger ( verscheinlich wegen der Hitze ) . Abend Frist es gut . Trinken tut es immer wen es Durst hat. Ich war nur verunsichert da wir letztes Jahr 2 Hähne hatten und die mir sehr aktiv vorkamen ( wir wusten bis sie groß waren das Geschlecht nicht ) wenn ihr Kropf sehr leer ist füttern ich ihr Ei mit Brennessel . Lg

Katsa1  27.07.2016, 21:29

Das passt dann schon. Da es wahrscheinlich ein Huhn ist ist es normal, dass sie kleiner ist als die Hähne letztes Jahr. Die Hähne waren zu zweit von daher nicht einsam und auch aktiver. Du kannst kaltes Wasser auf eine Stelle in Ihrem Gehege gießen (falls sie im freien ist) dadurch wird der Boden gekühlt. Wenn es ihr zu heiß ist kann sie sich darauf setzen.

Katsa1  28.07.2016, 20:39

Kein Problem. Danke für das Sternchen :-) ... ich hoffe dein Küken ist jetzt glücklicher

Das Küken braucht dringend einen gleichaltrigen Artgenossen!

Dann klappt es auch mit dem Futter. Das Küken wird nicht fressen wollen.

Momoko2003
Fragesteller

Ich hab es zu den anderen gesetzt. Ich hab das gefühl das es  jetzt glüglicher ist . Danke lg