Wie viele küken schlüpfen aus 10 Eiern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt viel auf die Brutmaschine an. Je besser die ist, desto höher sind die Chancen gesunde Küken auszubrüten.

Von 10 Eiern sind meist 8-9 befruchtet. (Annahme 1 Hahn auf 10 Hennen.) Wenn die Eier aus anderen Quellen stammen, variiert die Befruchtungsrate.

5-7 Küken sollten es bei einer guten Brutmaschine und ausreichender Befruchtung werden. Wenn zu viele Küken im Ei absterben, stimmt meist etwas mit der Maschine nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an....je nachdem wieviel Erfahrung man hat desto besser werden die Ergebnisse...Wir züchten Wachteln...am Anfang hatten wir sehr schlechte Ergebnisse weil die Einstellungen nicht ganz passend waren jetzt haben wir schon so ein Ergebnis von 80% die schlüpfen....das alle eier befruchtet sind und schlüpfen ist eher unwahrscheinlich genauso wie die warscheinlichkeit das keines befruchtet ist bzw keines schlüpft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn der Hahn alle Hennen besteigt werden warscheinlich 8-10 Eier befruchtet sein. Je mehr Erfahrung du mit der Brut hast, desto mehr Küken bekommst du auch raus.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Durchschnitt in der Kunstbrut liegt bei 70%.