Verschiedene Schlupfdaten?

1 Antwort

Also Glucken laufen nicht gleich rum wenn die ersten Küken schlüpfen. Meine Glucken kommen in eine seperate Gluckenbox, damit sie vor den anderen Ruhe haben. Dann ist die Glucke gleich entspannter. Die Küken "sprechen" sich an den letzten Bruttagen auch aus den Eiern ab( kann man hören) um das Schlüpfen einzuleiten. Wenn es dann losgeht, bleibt die Glucke so ca. 3-4 Tage sitzen. Die Küken müssen ja trocknen, und die ersten 48 Stunden brauchen die noch keine Nahrung. Ich stelle der Glucke dann zwei kleine Schälchen (Wasser + Futter) direkt vor die Brust. Dann lockt sie mit glucken die Küken hervor. Die, die schon fit sind kommen dann aus der Federn, essen und trinken ein bisschen und schlüpfen dann wieder unter Mama. So hat die Glucke gar keinen Grund aufzustehen und Futter suchen. Erst so am 4., 5. Tag steht sie dann auf. Sollen deine letzten Eier dann trotzdem nicht geschlüpft sein, würde ich die Eier schieren, ob sie noch leben. Wenn ja, noch in den Brutapperat zum ausbrüten. Wenn die dann geschlüpft und trocken sind, bei Nacht der Glucke unterschieben. So würde ich verfahren. Viel Glück. Ach ja, würde gerne erfahren, wies ausgegangen ist.