Küken haben Ei angepickt aber nicht geschlüpft?

Gestern sind Zwei geschlüpft. Heute morgen auch nochmal Zweit. Die andern picken sich schon noch durch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch musst du dir keine Sorgen machen. Das ist alles noch im Zeitrahmen. Das kann nach dem Anpicken noch zwei Tage dauern.

Du solltest ihnen erst helfen, wenn sie nicht weiter kommen oder die Zeit knapp wird. Also einfach beobachten, ob das Küken weitermacht (es kann auch mal ein paar Stunden Pause machen).

Je nachdem, wo die Schale abbricht, kann es selber nicht mehr weiter machen. Dann musst du helfen. Aber das merkt man dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss auch immer mindestens einem Küken aus dem Ei helfen, wenn ich mit dem Inkubator arbeite. Bisher habe es alle überlebt.

Du kannst zum Beispiel vorsichtig das Loch etwas vergrößern. Oder die Kalkschale im oberen bereich entfernen und die Haut etwas anfeuchten. Meist schaffen sie es dann von allein.

Wenn alle anderen draußen sind und noch ein oder zwei im Ei stecken und sich seit 2 Stunden nichts getan hat, hole ich die restlichen. Man muss immer schauen, dass man keine Adern verletzt beim Pellen. Meist ist die Eihaut noch durchblutet. Ruhig mal eine halbe Stunde pausieren und schauen, ob das Küken alleine weiter macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt die Luftfeuchtigkeit?

Wenn sie es nicht schaffen, ist es sinnvoll vorsichtig zu helfen. Dass man Küken im Notfall nicht aus dem Ei helfen soll ist ein Mythos.

Hallo, wir haben selbst auch einen Brutaperat und unsere schaffen es immer alleine raus. Mein Bruder macht aber immer ein Handtuch vor die Glastüre, damit es schön Dunkel im inneren ist. Den Grund kenne ich nicht genau aber kann vll damit zusammenhängen. Helfen würde ich Ihnen jetzt noch nicht, vll dann morgen früh mal bei einem und schaun wies ihm dann geht.

Ich hoffe die Küken schaffen das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U37282
Fragesteller

Einem Küken musste ich helfen. Liegt gerade an nem gemütlichen Platz. Hoffe das die anderen es schaffen.

Lorena99890  10.04.2020, 07:32
@U37282

Super, kannst ja dann mal erzählen wie es die anderen geschafft haben.