Küken bei Henne lassen oder weg nehmen und warten bis alle da sind?

4 Antworten

Ich würde dazu raten die Henne selber brüten zu lassen und die Küken müssen sofort bei der Henne sein, weil sie auf die Henne geprägt werden. Ich habe mit Brutkästen schlechte Erfahrung gemacht, es ist besser, die Eier der Glucke zu überlassen. Wir hatten bei Brutkästen

Krüppel dabei. Aber nie, wenn die Glucke selber die Eier selektiert. Viel Erfolg.

Lass die Eier bei der Henne.
und auch wenn die Küken geschlüpft sind. In der Regel bleibt die Henne sitzen bis alle geschlüpft sind. Wenn alle geschlüpft sind und trotzdem noch ein Ei daliegt uns sie aufsteht, kann es auch sein das in dem Ei nix drin ist und da sowieso nix mehr schlüpft.

Viel Glück :)

Lass die Eier und die Küken bitte bei der Henne, die weiß instinktiv was sie zu machen hat und macht alles richtig.

Pack die Eier zur Henne, so wie es natürlich auch sein würde.Wenn sie brütet passt doch alles. Die Kücken würde ich nicht wegnehmen für längere Zeit. Das ist doch die Prägunsphase...