Küken von Blaumeise gestorben, Henne total aufgebracht, was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das tote Kücken rausnehmen, die Eier aber natürlich drin lassen.

Meistens werden gestorbene Kücken von den anderen Kücken durch ihre Strampelei nach unten verfrachtet und vertrocknen dort. Aber hier nur 1 Tierchen, und du kannst nur hoffen, dass die anderen auch noch schlüpfen und natürlich überleben werden. Gerade bei Blaumeisen ist zur Zeit überhaupt nicht sicher, dass sie überleben, da eine Krankheit unter den Blaumeisen grassiert.

Eispinguin12
Fragesteller

Lieben Dank für die vernünftige Antwort. Keine Ahnung ob aus den anderen Eiern noch Kücken schlüpfen, würde sie auf keinen Fall rausnehmen, gerade weil die Henne das Brüten nicht aufgibt. Die arme Henne ist regelrecht am durchdrehen, was ich vom Wohnzimmer beobachten kann. Ich vermute das die Henne das Kücken rausschaffen will und schafft es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das so bei den Blaumeisen gemacht wird.

critter  27.05.2022, 22:49
@Eispinguin12

Ja, auch Blaumeisen packen die toten Küken (meist mit dem Schnabel, aber auch schon mal mit den Füßen) und versuchen, sie durch die Flugloch zu entsorgen. Dabei stoßen sie oft, wenn die Küken schon größer sind, befiederte Flügel haben und schwerer sind, an die Umrandung des Lochs und bekommen sie nicht durch. Mama muss ja noch mit durch. Habe da schon so einige Dramen per Nistkasten-Cam gesehen. Das Problem entsteht nicht bei Baumnestern. Wenn das tote Küken nicht entsorgt wird, tritt Verwesung im Kasten ein und zieht ganz schnell Ungeziefer an.

critter  29.05.2022, 09:53

Danke für das Sternchen! :-)

Du solltest gar nichts unternehmen und sie nicht weiter stressen. Nach der Trauerphase wird sie ganz normal weiter leben und wenn du Glück hast, wird sie im nächsten Jahr noch immer leben und einen weiteren Versuch starten.

Meine eigenen Blaumeisen haben dieses Jahr 9 Eier gelegt und kein einziges ausgebrütet. Sie brüten bereits 3 Wochen und es sieht nicht so aus, als ob da noch was kommt. Mich macht das total traurig, aber es gibt nichts was ich tun könnte. ich kann ihnen nicht helfen.

Eispinguin12
Fragesteller

Danke für die Antwort und den gutgemeinten Rat. Möchte aber erwähnen das ich in keiner Weise die Vögel stresse, denn ich beobachte die ganze Zeit die Angelegenheit nur vom Sofa aus. Ich halte mich nicht mal auf dem Balkon deswegen auf, damit die Vögel ihre Ruhe haben.

Wir haben sowas die ganzen Jahrzehnte noch niemals erlebt, das macht das ganze so traurig. Ich werde es weiter beobachten.

Fuchssprung  27.05.2022, 18:51
@Eispinguin12

Wenn du das tote Vögelchen raus nehmen würdest, dann würdest du sie stressen. Deine Aufnahmen stören sie nicht. Das weiß ich, denn ich filme selbst in meinen Kasten hinein. Hast du einen Link für mich? Würde deine Aufnahmen gern mal sehen.

Eispinguin12
Fragesteller
@Fuchssprung

Sorry das habe ich nicht, ich stelle die Videos, von denen ich kaum welche habe, nicht ins Netz. Habe die Kamera nur zur eigenen Beobachtung angebracht.

In einem Stream habe ich letztes Jahr gesehen, wie Kohlmeisen ihre toten Küken entsorgen. Entweder stopfen sie sie ins Flugloch und schmeißen sie so raus, oder sie zerfleddern vorher die größeren Küken.

Lass die Meise besser in Ruhe und räume das Nest auf, wenn die Mutter es aufgegeben hat.

Eispinguin12
Fragesteller

Vielen Dank, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nichts natürlich.

Wenn sie weg ist kannst du das Nest gut sauber machen und heraus finden was es war.

Sie wird ev. weiter oder wieder brüten. Its life.