Zwei Hennen, je ein Küken. Kann ich sie zusammen setzten?

3 Antworten

Probiere aus, ob die Hennen sich vertragen. Wenn ja, kannst du sie zusammen setzen. Jedes Huhn ist anders. Manche sind anderen Glucken gegenüber aggressiv, manche Hennen wollen alle Küken und versuchen die zweite Glucke zu vertreiben, noch Mal andere attackieren den Nachwuchs von anderen. Pauschal kann man das also nicht beantworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, was ich machen würde. Such dir eine Henne aus und gib ihr beide Küken. Das ist die sicherste Lösung und bedeutet auch weniger Arbeit für dich. Besonders, wenn du nicht so viel Platz hast, ist dies die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich spreche hier aus eigener Erfahrung, wir hatten mal 2 Hennen die gleichzeitig brüten wollten, durften sie auch und wir haben sie nebeneinander gesetzt, eine hatte 4 Eier und die andere 5 wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall sind 7 Küken geschlüpft und die haben sie zusammen großgezogen das war so süß ich glaube die Hennen haben verstanden das sie beide Mütter sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wollten zwei Glucken unbedingt auf dem gleichen Nest sitzen und brüten, was soll man machen? Kurz vor Schlupftag hab ich die Beiden mit den Eiern dann in einem separaten Stall untergebracht und seit gestern gibt es drei Küken.

Heute sind sie draussen in einem kleinen Gehege und die beiden Mütter sind ein Herz und eine Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=ARCeSiRax-I

Bei einer Nachbarin laufen mehrere Zwerghühnermütter mit vielen Küken durcheinander.

Wie ist es denn bei dir gelaufen?