Küken aus dem Ei helfen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Alles im grünen Bereich 67%
Das Küken wird es nicht schaffen! 33%
Warte bis 24 h um sind und helfe dann 0%
Nicht helfen! 0%

1 Antwort

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich würde sagen, dass es definitiv noch zu früh ist, dem Küken zu helfen. Kranke/zu schwache Tiere schaffen es eben nicht aus dem Ei, das ist die Natur. Ich helfe nur, wenn das Ei schon größtenteils aufgebrochen ist und das Küken wie wild strampelt bzw. halt ein bisschen blöd liegt, sodass es das Ei nicht aufdrücken kann.

Außerdem kann der Schlupf auch mal 24h oder noch mehr dauern.

Flori297  26.04.2021, 16:38

Für alle die den Beitrag heute noch lesen: Nach max. 30 Stunden würde ich dem Küken helfen! Viele Sagen, sie würden es sterben, dass ist für mich einfach Blödsinn! Die Meisten bei mir haben Überlebt trotz Schlupfhulfr und die Fittesten/ Aktivsten von allen! Meiner Meinung nach: Nach 30h Leicht öffnen, so das das Loch größer wird, und zurück in den Brüter legen, geht es trotzdem nicht, noch mehr Öffnen, bis die Häfte des Kükens aus dem Ei schaut! Wichtig: Fängt es an zu Bluten, sofort Aufhören! Das Küken ist noch nicht fertig und der Dottersack Höchstwahrscheinlich noch nicht Eingezogen! Wenn es Minimal Blutet, nicht sooo schlimm! Bei Schlupf erkennt man ja such noch Adern an den Schalen! 😁

Eh es vom Anpicken des Eies zum Schlupf kommt: Dass kann mal 24Stunden und länger dauern!

Bei mir das Sprichwort: ,,Die 30Stunden nach den Anpicken- Die Goldene Zeit der Hilfe!!! „

Es kann aber auch an der Luftfeuchte liegen! Die Luffeuchte 75-80% und Temperatur 0,3 Grad Runtergesenkt. Aber nicht 37,2 Grad, wer mit 37,5 Grad brütet. Dann so lassen!