Ist noch Leben in den Küken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vielleicht liest du meine Antwort noch und vielleicht hilft dir das bei einer anderen Brut.

Es gibt da einen Bleistift test.  Dazu legst du das Ei das kurz vor dem Schlupf ist auf eine Ebene Fläche und legst einen Bleistift über das Ei.

Sobald sich das Küken in dem Ei bewegt siehst du es anhand des Bleistiftes weil der sich mitbewegt.

Manchmal muss man allerdings einige Minuten warten und natürlich muss man aufpassen das das Ei in der Zeit nicht auskühlt. Aber ich finde man sieht daran ganz gut welches Küken noch lebt und dich bewegt.

Das mit dem ins Wasser legen finde ich etwas grausam weil das Wasser ja durch die Poren in das Ei gelangt und das Küken schlimmstenfalls ertrinkt. Den wie bei den Bleistift denke ich muss das Küken auch etwas länger liegen bis es sich bewegt.

Einige Tage länger Warte ich auch immer wenn nicht gleich alle schlüpfen. Manchmal kommt doch noch eines nach. Ich habe auch gemerkt das wenn ich gleichzeitig verschiedene Rassen ausbrüte eine Rasse früher schlüpft als andere.  Zwar kein großartiger unterschied aber manchmal auch mal einen Tag obwohl alle gleichzeitig reingekommen sind. Und es kann manchmal auch mit der Größe des Eies zusammenhängen. Größere Eier brauchen auch etwas länger weil das Küken ja größer werden muss als das andere kleinere Ei.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lege die Eier in 36 Grad C warmes Wasser und beobachte sie. Wenn das Küken lebt, dann beginnt das Ei zu wackeln. Wenn leider nicht, dann wackelt es nicht. Mann sagt, die Eier werden "geschwemmt". Es gibt auch noch ein elektronisches Gerät, genannt "Eierbaddy" , das zeigt den Puls des Kükens bereits nach ca. zwei Tagen Brutzeit im Ei an. Ist sehr effizient und kostet auch ein paar "Hunnis"

Du weißt selber, dass sich das Schlüpfen der Küken auf einen relativ geringen Zeitraum beschränkt. Du kannst noch einen Tag hinzugeben, länger brauchst du vermutlich nicht mehr zu warten. Brütest du im Brutkasten oder ist es Naturbrut? Der Schnitt ist nicht so übel. Küken ausbrüten kann manchmal ja ganz schön schwierig sein. Viel Glück bei deiner weiteren Züchterarbeit.

Hallo ihr Lieben, ich habe die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass 3 meiner 7 Küken an Tag 27 geschlüpft sind, also während die Geschwister schon alle top fit herum rannten! Unglücklicherweise ist die Glucke schon früher von den Eiern runter. Aber ich habe sie schnell in den Brutapperat gepackt und nun habe ich 3 kerngesunde Küken. Meine einzige Idee dazu wäre, dass die Mama nocheinmal nach Beginn des Brütens 3 Eier mit rein geschmuggelt hat.

LG, hoffe ich konnte dir helfen(: