Wie hält es ein Küken so lange im Ei ohne Sauerstoff aus; Kann ein Küken im Ei ersticken?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Luftblase im Ei versorgt das Küken mit Sauerstoff

Was machen wir, wenn wir ein Frühstücksei kochen und verhindern wollen, dass es beim Kochen platzt? Wir stechen es an, an der stumpfen Seite. Warum? Weil da eine Luftblase ist. Diese Luftblase kann sich ausdehnen, wenn sie erhitzt wird, und dann droht sie zu platzen. Genau diese Blase dient dem Küken als Luftreservoir. Dort atmet es.

Außerdem wird, während das Küken im Ei heranwächst, die Luftblase immer größer, weil aus dem Ei Flüssigkeit verdunstet. Damit wächst der Luftanteil im Ei, und so hat auch das Küken mit der Zeit ein immer größeres Luftreservoir zur Verfügung.

weiterlesen hier..Wie atmen Küken im Ei bevor sie schlüpfen? - SWR Wissen

so weit ich weiß, ist ein Ei porös, so dass ausreichende Luft von außen eindringen kann

Eier haben eine Luftblase. Zusätzlich ist die Eierschale eher porös. Durch die Poren findet also ein Gasaustausch statt. So bekommt das Küken im Ei genug Sauerstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schale des Eis ist luftdurchlässig.