Ist das der dottersack. Hühner Küken?

2 Antworten

Ganz genau kann man es nicht wirklich sehen.

Nur so viel: Hatte früher mal Wachteln in Eigenzucht. Wenn die Kleinen richtig entwickelt schlüpfen, schließt sich der Körper um den Dottersack, der noch verblieben ist. Das ist der Grund, warum Küken die ersten 24 Stunden nicht zwingend gefüttert werden müssen, da sie noch vom Dottersack zehren.

Dumm ist es leider, wenn der Dottersack noch draußen hängt, weil dann hat sich die Bauchgegend vor dem Schlüpfen nicht geschlossen. Das Küken wird vermutlich eingehen.

Wie gesagt, auf dem Bild sieht man es nicht eindeutig.

StefanieSch1
Fragesteller

Ich füge nochmal ein anderes bild hinzu

Wahrscheinlich die Reste vom Dottersack, aber nicht der Dottersack selbst, Kunstbrut?

Dann kannst du grob die Schale entfernen, aber aufpassen mit den Blutgefäßen (muss auch nicht ganz ab) und dann sollte es sofort wieder in den Brüter, es muss ja eh noch „trocknen“. Den Zimmer mit dem Brüter dann abdunkeln, damit es und seine Geschwister nicht so aktiv sind. Und in Zukunft den Brüter zu lassen, bis alle geschlüpft und trocken sind, außer in Ausnahmen.

StefanieSch1
Fragesteller

Hallo, nein es ist Naturbrut. Wir waren gestern schauen wie der Stand der Dinge ist da wir am Morgen ein ei gesehen hatten was angepickt war. Da lag das ei kaputt vor der Mutter und das kleine hat versucht sich zu bewegen. Wir haben erstmal geschaut was passiert und dann ist die Mutter richtig auf dieses ei los und hat da rein gehämmert. Wir haben es dann mit rein genommen und warm gehalten.... Haben aber keinen Brüter. Aber alle Mühe war umsonst leider

Ida122333  08.09.2023, 14:34
@StefanieSch1

Wenn die Glucke es nicht mehr wärmt oder sogar drauf los geht, dann hatte es wahrscheinlich auch noch andere Probleme und eh keine Chance oder die Glucke war ungeeignet… fürs nächste mal, falls es eins gibt und wieder Probleme: im Notfall kann man auch den Backofen nutzen, bis das Küken trocken ist (natürlich nicht zu warm und einen Spalt offen). Sind noch andere geschlüpft und kümmert sie sich da gut?

StefanieSch1
Fragesteller
@Ida122333

Heute ist eins geschlüpft und lag völlig verkühlt in der Ecke. Die glucke hat sich nicht dafür interessiert. Wir haben es jetzt drin unter einer Wärme Platte. Es ist fitter als heute mittag aber ich finde sehr schwach auf den Beinen. Sind mega enttäuscht das alles so schief läuft

Ida122333  09.09.2023, 00:57
@StefanieSch1

Manche sind einfach nicht geeignet und wenn sie beide Küken abgestoßen hat, ist das wohl der Fall. Nächstes mal entweder eine andere Glucke oder Kunstbrut. Wenn sie noch Eier hat, dann in einen Brüter oder regelmäßig schauen und die Küken gleich reinnehmen.

StefanieSch1
Fragesteller
@Ida122333

Ihr drittes küken ist geschlüpft das ist fit und sie hat es angenommen. Nummer 2 werden wir wohl erlösen müssen. Es kann nicht richtig laufen und schläft nur.... Wirklich nur. Ausser 2 Sekunden wenn wir es mal antippen. Minimal tut es nur fressen..... Bin gerade hinten.... Ihre anderen Eier piepen jetzt. Bin gespannt ob der Rest heute kommt. Wollen keine regelmäßige küken nehmen sonst die eier immer raus. Wollten sie einmal machen lassen. Und dann beobachten wie sie die jungen aufzieht. Vllt versuchen wir es nächstes jahr dann mit einer anderen henne... Aber ich hoffe das die restlichen eier jetzt ne gute Chance haben