Was passiert mit Eiern mit zwei Dottern, die befruchtet werden? Was schlüpft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

was schlüpft sollte klar sein. =) Wie viele... das kannst du hier nachlesen: http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-hat-ein-ei-zwei-dotter/6473198.html

Wenn die Doppeldottereier erstmal befruchtet wurden, dann können sich zwar Zwillingsembryonen bilden. Doch die haben in der Theorie leider sehr sehr geringe Überlebenschance, da der "Platz" in dem Ei für zwei Küken einfach nicht ausreicht. Wenn überhaupt wird der eine Embryo wohl vorzeitig absterben und der andere somit die Chance zur Entwicklung erhalten.

In der Praxis gibt es sehr seltene Fälle, in denen wirklich zwei Hühner schlüpfen (siehe Video) Aber wie gesagt, das ist ziemlich selten. In dem Video gibt es übrigends eifrige Hilfe von der Dame, ich weiß nicht, ob die Küken in der Realität auch Platz hätten um genug Kraft aufzubringen die Schale zu durchstoßen.

generell kommt es auf das ei an.. ist sehr selten dass ein ei mit 2 dottern auch genügend nährstoffe für 2 babies hat. und sobald das eine stirbt während der entwickelung, stirbt aufgrund dem kadaver auch das andere.. das ei kann sich außerdem auch nicht dehnen.. wird also auch ein platzproblem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei Hier wird beschrieben daß beide Kücken aus Platzmangel im Ei sterben! Lies bei Entwiklung des Eies ganz unten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

es schlüpfen 2 Kücken

urlifri  25.05.2013, 23:11

Die Eierschale ist nicht dehnbar wie der Bauch eines Säugetieres, also haben 2 Kücken in einem Ei keinen Platz!