Probleme beim schlüpfen und Dottersack noch sichtbar?

2 Antworten

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe früher einmal Wachteln gezogen und glücklicherweise nur sehr selten ähnliche Brutfälle gehabt. Leider hat keines dieser Kleinen überlebt. Denn ist der Dottersack noch nicht vollständig im Körper, so ist der vordere Bauchbereich noch offen und nicht verschlossen, wie es sein sollte.

Im Internet wird empfohlen "zu beobachten" und von Anfang an aufzupäppeln.

Viel Glück!

verreisterNutzer  10.07.2023, 21:06

P.S.: Ergänzung zu Internet-Recherche: abwarten bis Dottersack vertrocknet und abfällt... daneben bereits aufpäppeln.

Außer Abwarten kann man an der Stelle leider nicht sehr viel ausrichten. Im günstigsten Fall trocknet der Dottersack im Lauf einiger Tage selbständig ein und fällt ab. Ich empfehle jedoch, diese Küken gleich zu päppeln, da sie zum Kümmern neigen. Wenn nichts passiert einmal den TA abchecken.

Woher ich das weiß:Recherche