Henne hat aufgehört zu brüten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie jetzt kalt sind, dann sind sie tot. Und das waren sie vorher wahrscheinlich auch schon, sonst hätte die Glucke nicht aufgehört zu brüten. Hennen wissen so was nämlich in der Regel besser als Menschen.

mir ist praktisch dasselbe passiert, nur in schlimmer!

ich habe die eier mit einem nassen lappen abgewischt und in den brüter gelegt.

um dich zu beruhigen: meine henne sass eine woche auf den eiern hat dann drauf geschiessen (durchfall), ist aufgestanden und hat die eier über nacht abkühlen lassen. die meisten embryos leben zum glück noch... da kann das bei dir nicht soo fatal sein.

sorry übrigens, dass ich zu faul war gross/kleinschreibung zu beachten...

Lg Puma09

Die setzt sich wieder. Nur wenn die Eier angebrütet sind, sind sie tot. Eine unserer Hennen sitzt seit 3 Wochen ohne ein Ei unter sich zu haben. Eier niemals abwaschen!! Da ist so ein Schutzfilm drauf damit keine Bakterien ins Ei gelangen.

Sabrina11  27.04.2023, 15:48

Die nicht-waschen-Regel ist hinfällig in dem Moment wenn Kot oder Ei auf der Schale klebt. Entweder komplett entsorgen oder versuchen zu waschen und hoffen.

Lässt man das Ei dran, beginnt unter der Henne die Fäulnis und alle Eier verderben.