Frage von Marie0204, 198

Wie kann ich eine Henne vom brüten abhalten?

Hallo, meine Henne möchte die ganze Zeit brüten und legt deshalb keine Eier mehr. Wie kann ich sie davon abhalten?

Antwort
von Sabrina11, 130

Du musst dem Huhn immer alle Eier wegnehmen und das Huhn morgens vom Nest nehmen und bis abends aus dem Stall aussperren. Was auch sehr gut funktioniert aber etwas ekelhaft ist, ist das unterlegen eines faulen Eis. Sobald das Ei kaputt ist, sollte die Henne sofort aufhören zu brüten.

Von den alten Methoden aus Zeiten der Großeltern halte ich nichts. (Beispiel: Huhn in einen Eimer mit 5 cm Wasser für 2 Tage damit es sich nicht setzen kann. :-(

Die Ratschläge, das Huhn einfach machen zu lassen, würde ich mir schwer überlegen. Wenn du keinen Hahn hast, kann das Huhn schon mal 2 Monate auf dem Nest hocken. Das ist sehr anstrengend für die Henne (und sinnlos!).

Für eine Brut ist es jetzt eigentlich nicht die richtige Jahreszeit. Die Hälfte der Küken wird außerdem Hähne. Wohin mit den zusätzlichen Tieren?

Aber jeder hat seine eigene Methode. Schau mal hier:

http://huehner-info.de/forum/showthread.php/88627-Entglucken-Aller-Anfang-ist-sc...

Antwort
von Saskia999910, 82

Hallo,

Eine bewährte Methode ist es, das Huhn in einen "Käfig" zu setzen, der sowohl an den Seitenwänden als auch an Boden und Decke lediglich aus Gittern besteht. Darin befindet sich noch eine Sitzstange. Da das Huhn hier keine Möglichkeit findet, sich ein bequemes Plätzchen zum Brüten zurecht zu machen, wird der Brutdrang bald aufhören. Hast du diese Möglichkeit nicht, gilt es (wie bereits von anderen Usern beschrieben), die Eier konsequent wegzunehmen und die Henne abends, wenn es bereits dunkel ist, auf die Sitzstange zu setzen. 

Ansonsten kannst du sie natürlich auch ihren Bruttrieb ausleben lassen, was im Winter aber nur zu empfehlen ist, wenn die Umstände bei dir für eine Kükenaufzucht im Warmen gegeben sind.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Saskia

Antwort
von FrauStressfrei, 100

Du musst halt wirklich jeden Morgen die Eier konsequent wegsammeln. Wenn sie aber trotzdem lieber brüten will statt legen , solltest du dich eigentlich glücklich schätzen, denn jeder Hühnerbesitzer ist ja eigentlich froh über einen Brüter. Du kannst dir befruchtete Eier kaufen und hast so ziemlich preisgünstig neue Hühner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten