Glucke frisst unbefruchtete Eier was mit den schmutzigen Eiern machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eier musst du so schnell wie möglich waschen, wenn du willst, dass da noch etwas schlüpft.

Ja, es gibt die Regel, Bruteier nicht zu waschen. Aber nach dieser Regel, wären deine Eier jetzt auch unbrauchbar und sollten entsorgt werden.

Wenn du den Dreck dran lässt, fängt das ausgelaufene Ei an zu faulen und Bakterien dringen in die restlichen Eier. Das wäre der sichere Tot für die Küken. Ist mir leider auch schon passiert.

Die Eier also vorsichtig mit warmem Wasser abwaschen und zurück unter die Glucke.

Sollten auch Eireste im Nest sein, betroffene Stellen austauschen und neues Nistmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn die Henne auch Ei am Gefieder hat, diese Stellen mit einem feuchten Tuch abwaschen.

Wenn es unter dem Huhn anfängt nach faulen Eiern zu riechen, hat es sich mit den Küken sehr schnell erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ariana1234567
Fragesteller

Oh OK Eier habe ich heute schnell gereinigt als ich den vorherigen Betrag gelesen habe. Die Henne reinige ich dann direkt morgen.😨

Sabrina11  06.08.2023, 22:46
@Ariana1234567

Mach das und evtl. auch das Nest, falls es verschmutzt ist.

Am besten kontrollierst du die restlichen Eier direkt mit. Unbefruchtete kannst du aussortieren. Dann muss die Henne das nicht machen.

Ariana1234567
Fragesteller
@Sabrina11

Ja das Nest hatte ich noch vor dem Reinigen der Eier sauber gemacht da das komplett verschmutzt war.

Sabrina11  06.08.2023, 23:01
@Ariana1234567

Sowas ist leider immer sehr ärgerlich. Aber mehr als alles sauber machen und hoffen, kann man leider nicht.

Ich habe immer das Problem, dass meine Enten in die Nester der Hühner wollen und die Glucken dann anfangen ihr Nest zu verteidigen. Dabei gehen leider öfter Eier kaputt. Daher auch die Erfahrung.😞

Ariana1234567
Fragesteller
@Sabrina11

Oh das ist doof. Ich hatte das bis jetzt halt, dass die das eine Ei kaputt gemacht hat bzw halb gefressen und dass sie ab und zu die Eier festhält wenn ich sie raussetze weil sie von selber nicht aufsteht sodass ab und zu leider auch ein Ei kaputt gegangen ist zum Glück noch nicht viele. Es ist auch meine erste Naturbrut bzw generell Brut also sammle ich noch Erfahrung.

Ariana1234567
Fragesteller
@Ariana1234567

Guten Morgen. Leider hat sie heute schon wieder ein unbefruchtetes Ei gefressen so dass ich die Eier schon wieder sauber machen durfte das Nest aber nicht. Mein Problem ist, dass meine schierlampe morgen erst ankommen soll und ich habe dicke grüne Eier dazwischen wo ich mit meiner Handy Taschenlampe nicht durchleuchten kann die anderen habe ich schon aussortiert. Morgen werde ich auch die grünen endlich aussortieren.

Lg

Sabrina11  07.08.2023, 14:48
@Ariana1234567

Das ist dann sehr ungünstig. Der wievielte Tag ist es jetzt eigentlich bei der Brut?

Meine Hühner und Enten gehen zum Glück nicht an intakte, unbefruchtete Eier. Die bleiben bis zum Schluss im Nest. Was aber auch nicht so gut ist, wenn so ein faules Ei kaputt geht. Wenn ich ein Gelege rechtzeitig finde, sortiere ich die Eier immer durch. Leere, abgestorbene oder beschädigte raus. Spart dem Huhn Energie.

Du solltest die Henne nicht immer hoch heben. Das stört sie und die Brut. Die Henne weiß, wann sie die Eier verlassen muss. Man muss sie nicht zwingen oder Futter ans Nest stellen. Wenn sie auch Mal 2 Tage drauf bleibt, dann ist dass so.

Einzigste Ausnahme wäre jetzt für mich, wenn die Henne zur Sicherheit 23 Stunden am Tag weggesperrt wäre und nur zu einer ganz bestimmten Uhrzeit unter Aufsicht raus kann. In Gegenden mit Igeln, Krähen, Elstern und Dohlen ist das manchmal sinnvoll. Ansonsten sind nach der Pause die Eier weg oder der Igel kommt nachts.

Viel Erfolg.

Ariana1234567
Fragesteller
@Sabrina11

Ach so okay ich habe das so gelesen dass ich sie raussetzen soll dann lasse ich sie mal in Ruhe. Die Eier sind jetzt ca eine Woche alt. Bei den anderen kann ich auch schon Embryonen erkennen bloß bei den Grünen kann ich nicht durch die Schale gucken. Bei einem oder zwei Stück auch aber nicht bei allen.

Ariana1234567
Fragesteller
@Sabrina11

Ich habe die Eier durch geschiert es sind 9 befruchtete Eier. Die anderen habe ich jetzt aussortiert leider hatte sie schon wieder letzte Nacht zwei Eier gefressen dass ich das Nest jetzt sauber machen darf aber das wird jetzt ja hoffentlich nicht wieder passieren sonst wäre das schlecht wenn sie Küken frisst.

Ariana1234567
Fragesteller
@Sabrina11

Ich weiß nur nicht wie ich die Glucke reinigen soll. Sie wurde so viel gestresst und jetzt habe ich Angst, dass sie sich dann nicht mehr auf die Eier setzt. Zudem ist sie sehr aggressiv.

Wenn das Ei noch schmierig ist, mit einem trockenen Lappen vorsichtig abwischen.

Wenn das antrocknet, bildet sich eine Kruste, die den Sauerstoffaustausch über die Schale behindert.

Außerdem ist es ein unnötiger Bakterienherd.

Flüssiges Ei bei 39⁰ über mehrere Wochen, das gammelt.

Ariana1234567
Fragesteller

Ok vielen Dank