Glucke Eier an verschiedenen tagen geben?

2 Antworten

Das ist nicht empfehlenswert, da die Küken dann auch an verschiedenen Tagen schlüpfen. Küken haben bei der Glucke eine höhere „Priorität“ als Eier - wenn also das erste oder auch die ersten zwei Küken schon geschlüpft sind kann es sein, dass die Glucke nur noch nach den Kleinen sieht und nicht mehr auf den anderen Eiern sitzt.

Man sollte daher immer alle Eier gleichzeitig unter die Glucke legen. Es ist auch nicht schlimm, die Eier noch ein paar Tage liegen zu lassen (bei um die 18 Grad) und dann aber alle auf einen Schwung unter die Glucke zu schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Ich kann mich mat22 nur anschließen.

Das ist keine gute Idee.

Wenn du allerdings für Notfälle eine Brutmaschine griffbereit hast, kannst du die Nachzügler darin zu Ende brüten.

Dann darfst du hoffen, dass die Glucke die restlichen Küken noch annimmt.

Woher ich das weiß:Hobby